Oberstufe (ab Schuljahr 2015/16)

Die MSS umfasst die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13. Sie gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase, wobei das Halbjahr 11/2 sowohl zur Einführungs- als auch zur Qualifikationsphase gehört. Die Einführungsphase soll die Schülerinnen und Schüler mit dem System der Oberstufe vertraut machen und möglichst gleiche Voraussetzungen für alle Schüler aus den verschiedenen Schulformen schaffen. In der Qualifikationsphase erwerben die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für die Zulassung zur Abiturprüfung. 

Fächerangebot
Die Schüler und Schülerinnen können sowohl im Grundfach- als auch im Leistungsfachbereich im Rahmen der Pflichtbedingungen weitestgehend ihre individuelle Kurswahl  aus 31 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Leistungs- und Grundfächern realisieren. Leistungsfächer sind die Fächer, die man belegt, um persönliche Arbeitsschwerpunkte zu bilden. Sie sollen ein vertieftes Verständnis und spezielle Kenntnisse vermitteln und in besonderem Maße auf die Arbeitsweise der Hochschule vorbereiten. Sie werden in Kursen mit in der Regel 5 Wochenstunden unterrichtet. Grundfächer sind Fächer, die grundlegende Kenntnisse und Einsichten in fachspezifische Denkweisen vermitteln. Sie werden in Kursen mit in der Regel 3 Wochenstunden unterrichtet.
Weitergehende Informationen zur Wahl der Fächer, Prüfungsvoraussetzungen und unterrichtlichen Anforderungen findet man unter 
http://gymnasium.bildung-rp.de/gymn-oberstufe-abitur.html.

 

Methodentraining und Medienkompetenz 11:
Handreichung: Arbeitsformen in der gymnasialen Oberstufe (a.a.o.)
Protokoll / Referat / BLL und Facharbeit / Präsentation / Einführung in grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Beratung
Am Ende der Jahrgangsstufe 10 wählen die Schüler/innen die Fächer für ihre Schullaufbahn. Schüler, Schülerinnen und ihre Eltern werden während der gesamten Oberstufe durch die MSS-Leiterin /den MSS-leiter  intensiv beraten und betreut.

Diese kümmern sich nicht nur um die notwendige Laufbahnberatung und Laufbahnkontrolle, sondern sie stehen auch für individuelle Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Besondere Angebote am SAG für die Sekundarstufe II

•   Eine zweitägige Methodenschulung zu Beginn der Einführungsphase bietet neben einem Rhetorik- und Kommunikationstraining auch Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.
•   An weiteren Tagen im Verlauf der Einführungsphase finden spezielle Übungen zum schriftlichen und mündlichen Referat unter Einsatz neuer Medien statt.
•   Real- und Hauptschüler/innen, die neu in die Einführungsphase hinzu kommen oder andere, erhalten in Angleichkursen zusätzlichen Unterricht in allen Fächern nach Bedarf
•   Das SAG fördert  Formen selbstständigen Arbeitens. Ein neu eingerichtetes Oberstufenselbstlernzentrum (Teil der Bibliothek) ist mit Lernsoftware ausgestattet, die zu eigenverantwortlichem Lernen anregt.
•    Ab der Qualifikationsphase findet periodisch eine Einzelberatung durch das Arbeitsamt statt.
•    Ein Bewerbungstraining in der Qualifikationsphase dient der Berufsorientierung wie auch die Durchführung von Berufspraktika.
•    Einwöchige Studienfahrten in 12/2 nach Ostern werden an einen Stammkurs gebunden unternommen.
•    Unsere Schule unterstützt und fördert Wünsche von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen des Projektes "Fördern, Fordern, Forschen" der Universität Trier und an der Fachhochschule Trier an Vorlesungen mit Übungen teilnehmen.
·      Wirtschaftsenglisch am Stefan-Andres-Gymnasium  (Zusammenarbeit mit der Universität Trier)
·      AG „Prix des Lycéen allemands“ (http://eu-int.bildung-rp.de/wettbewerbe-und-ausschreibungen.html)

Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihre Schule zeigt sich unter anderem
•   bei ihrer Arbeit an Beiträgen zur homepage www.sag-schweich.de und der Schülerzeitung
•   in den von Oberstufenschülern geleiteten Arbeitsgemeinschaften für jüngere Schüler
•   bei Theateraufführungen, Aufführungen im Chor und Orchester, Bigband und vielen weiteren
  sportlichen und kulturellen Aktivitäten im Verlauf des Schuljahrs

Mögliche Abschlüsse:
Am SAG können in der Sekundarstufe II zwei verschiedene Abschlüsse erworben werden :
• Nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase (12/2) kann der schulische Teil der  Fachhochschulreife erworben werden.

•     Schließlich können die Schüler/innen am Ende der Qualifikationsphase und nach erfolgter Zulassung zur Abiturprüfung die allgemeine Hochschulreife erwerben, die zum Studium an den Universitäten und Hochschulen berechtigt.

Vorbereitung auf das Abitur:
Die Vorbereitung beginnt schon mit einer guten Beratung zur Fächerwahl, Repetitorien in allen Fächern nach Bedarf ab Stufe 11, Beratung ab Stufe 10 und schließlich die Simulation mündlicher Prüfungen, um Prüfungsängste zu nehmen.

 

 

 

Stefan-Andres-Gymnasium Schweich | verwaltung@sag-schweich.de in Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg