Deutsch vorgelesen – Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb24

Vorlesewettbewerb 2023/24

Schulentscheid

Die Schüler und Schülerinnen aller 6. Klassen stellten ihre Freude am Lesen unter Beweis. Dabei wurden die besten Leser der Klassen in die Jugendbücherei eingeladen, um ihr Lesekönnen zu präsentieren. Während der vorweihnachtlichen Stimmung war es wie immer ein Vergnügen für die Jury, spannenden Lesevorträgen und Buchvorstellungen zu folgen. Die Klasse 5f konnte als Publikum im Finale bereits einen Ausblick auf die nächste Runde erhalten. Auch in diesem Jahr gingen gleich zwei Schulsieger aus dem Wettbewerb hervor, welche die Jury durch ausdrucksstarkes Lesen und den souveränen Umgang mit Fremdtexten überzeugen konnten:

Niklas Schons (6d)

Luca Kutschke (6g)

Herzlichen Glückwünsch an die Schulsieger!

Alle Klassensieger wurden mit Buchgeschenken als Dank für die Teilnahme und für ihre Leseleistung belohnt.

Kreisentscheid

Für die beiden Gewinner Niklas Schons (6d) und Luca Kutschke (6g) geht es am 19. Februar eine Runde weiter zum Kreisentscheid in die Stadtbibliothek nach Konz. Dort stellen sie sich der Herausforderung, vor einem größeren Publikum und gegen alle anderen Schulsieger des Kreises Trier-Saarburg anzutreten und vorzulesen.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb 2022/23

Schulentscheid

Auch in diesem Schuljahr standen wieder alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen in den Startlöchern für den Vorlesewettbewerb. Neun Sechstklässler stellten Anfang Dezember als Klassensieger ihr Lesekönnen in unserer Jugendbücherei unter Beweis. Die Stimmung war vorweihnachtlich gemütlich, als die Schülerinnen und Schüler der Jury viele unterhaltsame Bücher vorstellten und mit einer Leseprobe ihr Können zeigten. Die Ermittlung der Schulsieger war in diesem Jahr ganz schön knifflig für die Jury, sodass die Entscheidung gleich auf zwei der Teilnehmenden fiel:

Emma Hoffmann (6e)

Tim Mergens (6m)

Herzlichen Glückwünsch an die Schulsieger!

Für ihre Leseleistung und den Klassensieg wurden alle mit einem Buchgeschenk belohnt.

Kreisentscheid

Für die beiden Gewinner Emma und Tim ging es im Februar eine Runde weiter zum Kreisentscheid nach Konz. Dort stellten sie sich der Herausforderung, vor einem größeren Publikum und gegen alle anderen Schulsieger des Kreises Trier-Saarburg anzutreten und vorzulesen. Am Ende konnte Tim (6m) mit seiner Leseleistung überzeugen und ging als Kreissieger hervor. Eine tolle Leistung!

Ausblick 

Unser Schul- und Kreissieger Tim Mergens (6m) wird uns nun beim Vorlesewettbewerb im Bezirksentscheid (März/April 2023) vertreten. Wir wünschen ihm VIEL ERFOLG!