Frequently Asked Questions (FAQ)

Krankmeldungen

Für die Orientierungsstufe (Klassenstufen 5 und 6) und Mittelstufe (Klassenstufen 7 bis 10) gilt:

  • Bitte melden Sie ihr Kind bis 08:00 Uhr über den Schulmanager krank.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung zu Händen der Klassenleitung am ersten Tag der Rückkehr mit in die Schule. Das entsprechende Formular kann im Schulmanager abgerufen werden.


Für die Oberstufe/MSS (Stufen 11 bis 13) gilt:

  • Bitte melden Sie ihr Kind bis 08:00 Uhr über den Schulmanager krank.
  • Falls die Krankheit auf den Tag einer Kursarbeit fällt, ist ein ärztliches Attest vorzulegen.

Beurlaubungen

GRUNDSÄTZLICHES ZUR BEURLAUBUNG
Wir beurlauben Schülerinnen und Schüler aus privatem Anlass nur mit triftigem Grund. Bitte erläutern Sie die Gründe Ihres Beurlaubungswunsches immer so ausführlich, dass wir nachvollziehen können, wie wichtig eine Beurlaubung vom Unterricht ist. Legen Sie bei Sport- oder Musikveranstaltungen bitte immer eine schriftliche Erklärung des Veranstalters bei.

Beurlaubungsanfragen müssen spätestens eine Woche vorher an die zuständige Person gerichtet werden, gerne per Mail. 
Beurlaubungen bis zu drei Tagen werden durch die Klassenleitung, ab drei Tage sowie unmittelbar vor und nach Ferien durch die Schulleitung bearbeitet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Beurlaubungen, die uns später als eine Woche vorher erreichen, nicht mehr genehmigt werden können.

Ob eine Beurlaubung erteilt wird, hängt zunächst von der Wichtigkeit des Grundes ab. Weitere Kriterien hinsichtlich einer Genehmigung sind:
Leistungsstand, sonstige Fehlzeiten, soziales Verhalten in der Schule und Anzahl der bisher genehmigten Beurlaubungen.

Beurlaubung von 1-3 Tagen:
  • Wenden Sie sich mit der Bitte um Beurlaubung bis maximal drei Tagen an die Klassenleitung.
  • Schreiben Sie mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin eine Mail an den/ die Klassenleiter/in.
  • Nennen Sie bitte die Gründe der Beurlaubung. Fügen Sie Ihrer Anfrage immer eine schriftliche Bestätigung des Veranstalters bei.
  • Die Klassenleitung kommt dem Wunsch einer Beurlaubung dann nach, wenn keine Gründe dagegen sprechen (z.B. keine Klassenarbeiten in der Zeit etc.).
  • Der versäumte Stoff muss selbstständig nachgearbeitet werden.
 
Beurlaubung von 4 oder mehr Tagen:
  • Wenden Sie sich mit der Bitte um Beurlaubung bei mehr als vier Tagen bitte an den Schulleiter oder die Stufenleitung.
  • Nennen Sie in Ihrer Mail Name und Klasse Ihrer Tochter / Ihres Sohnes und erläutern Sie bitte ausführlich die Gründe der Beurlaubung.
  • Fügen Sie Ihrer Anfrage immer eine schriftliche Bestätigung des Veranstalters bei.
  • Der versäumte Stoff muss selbstständig nachgearbeitet werden.
 
Beurlaubung unmittelbar vor oder nach Ferien:
  • Wenden Sie sich mit der Bitte um Beurlaubung bei Tagen unmittelbar vor bzw. nach Ferien bitte an den Schulleiter oder an die Stufenleitung.
  • Nennen Sie in Ihrer Mail Name und Klasse Ihrer Tochter / Ihres Sohnes und erläutern Sie bitte ausführlicher die Gründe der gewünschten Beurlaubung.
  • Die Vorlage einer schriftlichen Begründung ist erforderlich, Nachweise können eingefordert werden.
  • Wichtiger Hinweis: Unmittelbar vor oder nach Ferien wird i.d.R. keine Beurlaubung genehmigt. In ganz seltenen Ausnahmefällen ist es möglich, dass eine Beurlaubung genehmigt wird.

Stand: 22.04.2024


Bus/ Schülerbeförderung

  • Eine Antwort auf diese Frage finden Sie auf dem Infoblatt Schülerbeförderung (Download PDF).
  • Bitte beachten Sie, dass die Anträge, die in der Jahrgangsstufe 5 gestellt wurden, jedes Schuljahr automatisch verlängert werden. Die Fahrtkarten werden dann am ersten Schultag durch die Klassenlehrkräfte an die Schüler*innen ausgegeben.
  • Ausnahme: MSS (JG 11-13): Die Schüler*innen müssen die Fahrkarten jedes Jahr neu beantragen.
  • Eine Antwort auf diese Frage finden Sie auf dem Infoblatt Schülerbeförderung (Download PDF).
  • Eine Antwort auf diese Frage finden Sie auf dem Infoblatt Schülerbeförderung (Download PDF).
  • Informieren Sie die Schule.
  • Informationen zu Streiks erhalten Sie beim Schulträger, der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Abteilung 10 – Sicherheit, Ordnung und Verkehr, Referat 104 – Straßenverkehr, ÖPNV, Schülerverkehr.
  • Für Eltern unter einer besonderen Einkommensgrenze gibt es die Möglichkeit, kostenfreie Fahrkarten zu beantragen. Informationen dazu erhalten Sie in folgendem Infoblatt (Download PDF). Diese Regelung gilt nur für die Oberstufe.

Mensa

Untis (Vertretungsplan-App)

  • Besuchen Sie immer zuerst über einen Browser (Edge, Chrome, Firefox…) die Homepage webuntis.com. Geben Sie die Schule „Stefan-Andres-Zentrum“ ein.
  • Registrieren Sie sich mit der E-Mail-Adresse, die bei der Schule hinterlegt ist, neu oder holen Sie sich über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort.
  • Bei Schüler*innen hat der Benutzername i.d.R. das Format NachnameVor (in der Jahrgangsstufe 11; NacVor05; Anfangsbuchstaben Nach- und Vorname und Geburtsjahr).
  • Alle Anleitungen und Informationen finden Sie hier.
  • In dringenden Ausnahmefällen schreiben Sie eine Mail mit der Beschreibung des Problems an untis@sag-schweich.de.

Moodle

  • Wende dich/wenden Sie sich zunächst an die für die Arbeit mit Moodle betroffene Lehrkraft.
  • Sollte sich das Problem nicht klären, kannst du/können Sie über den Support moodle@sag-schweich.de Unterstützung erhalten. Bitte benennen Sie das Problem in Ihrer Mail möglichst genau.

Schulbücher und Schulbuchausleihe

Beachten Sie bitte die Spalte Lerngruppe in der Schulbuchliste und betrachten Sie bitte auch das Dokument „Lerngruppen“.

Bsp.: Ihr Kind hat Englisch erste Sprache, belegt evangelische Religion und ist nicht in der Bläserklasse: Sie brauchen die Bücher der Lerngruppe GF (gemeinsame Fächer), die Bücher der Lerngruppe E1, eR und aaB (alle außer Bläserklasse).

Wir stellen Ihnen hier die Schulbuchlisten zum Download bereit:

  • Alle Informationen finden Sie hier.
  • Bei weiteren Fragen rund um die Schulbuchausleihe wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, an Frau Hallmen (hallmen@sag-schweich.de; +49 6502 9978620) für die Klassenstufen 5 bis 10 und an Frau Truppel (truppel@sag-schweich.de; +49 6502 997862409) für die MSS, Jahrgangsstufen 11 bis 13.

Erreichbarkeit der Schule bei Fragen und Problemen

  • Das Sekretariat ist zwischen 7.30 und 16.00 Uhr besetzt.
  • Bei allen Problemen und Fragen, die den Unterricht oder Klassenkonflikte betreffen, wenden Sie sich bitte zunächst an den betroffenen Fachlehrer bzw. die betroffene Fachlehrerin oder den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin per Mail.

Termine – Ferien – Bewegliche Ferientage

  • Die Ferientermine entnehmen Sie bitte folgender Tabelle.
  • Die beweglichen Ferientage finden Sie hier.

Offizielle Mitteilungen