Vertretungsplan-App "Untis"

Passwort vergessen? Benutzername falsch?

Hier wird Ihnen geholfen!

Neu an der Schule?

Ich benötige neue Zugangsdaten.

Zugangsdaten anfordern.

Mehr Informationen

Benutzername
vergessen?

Ich benötige meinen korrekten Benutzernamen.

Wie lautet mein Benutzername?

Mehr Informationen

Passwort
verlegt?

Ich benötige ein neues Passwort.

Neues Passwort anfordern.

Mehr Informationen

Administration WebUntis, Zugangsdaten Vertretungsplan-App „Untis“

Herr StD

Steffen Koch

2. stellvertretender Schulleiter, Mittelstufenleiter

Kontakt

Login & App-Download

Zugangsdaten anfordern

NEU AN DER SCHULE? NOCH KEINE ZUGANGSDATEN ERHALTEN? ​

 

  • Sie erhalten ihre Zugangsdaten innerhalb weniger Tage per Mail.



Bitte notieren Sie sich danach unbedingt das neue Passwort und den Benutzernamen!

Dann können Sie sich zukünftig immer wieder selbst ein neues Passwort holen, wenn Sie dieses noch einmal vergessen haben sollten.  (⇒ siehe dazu „Passwort verlegt?“)

Passwort verlegt?

  • Ein neues Passwort erhalten Sie direkt über die Homepage von WebUntis, dem Anbieter der Vertretungsplan-App. Sie können sich dieses sozusagen selbst holen. Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
    1. Gehen Sie über den Browser (Chrome, Firefox, Edge…) auf die Seite (Link zu Untis);
    2. Geben Sie in das Feld den Schulnamen Stefan-Andres-Zentrum ein; Hinweis: Auch wenn Sie auf dem Gymnasium sind, geben Sie Stefan-Andres-Zentrum ein.
    3. Klicken Sie unterhalb des „Login“-Buttons auf „Passwort vergessen“;
    4. Geben Sie ihren Benutzernamen ein. Dieser hat i.d.R. folgende Struktur: NachnameVor (z.B. MustermannSte > Name: Stefan Mustermann)
    1. Geben Sie die bei der Schule hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Sollte es nicht funktionieren, probieren Sie unbedingt auch andere E-Mail-Adressen aus. Welche könnten Sie zum Schulbeginn angegeben haben?
  • Wenn Sie die richtige Kombination von Benutzername und E-Mail-Adresse gefunden haben, schickt Ihnen das System umgehend eine Mail mit einem neuen Passwort. Sie werden beim ersten Einloggen dazu aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben. Fertig!
  • Bitte notieren Sie sich danach unbedingt das neue Passwort und den Benutzernamen! Dann können Sie sich zukünftig immer wieder selbst ein neues Passwort holen, wenn Sie dieses noch einmal vergessen haben sollten.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie sich ggf. danach auf Ihrem Smartphone oder Tablet neu anmelden müssen, um Ihre neuen Daten einzugeben. Melden Sie sich ab und wieder an.
  • Sollten Ihre Daten in der App gespeichert sein und Sie diese nicht neu eingeben können, gibt es einen Trick: Löschen Sie die App von Ihrem Smartphone (und Tablet). Laden Sie sich die App im Anschluss erneut herunter. Dann sollten Sie die neuen Zugangsdaten eingeben können.

Wenn Sie die obigen Schritte alle durchlaufen haben und es dennoch nicht funktionieren mag, dann schreiben Sie bitte eine Mail an:

untis@sag-schweich.de.

Schildern Sie bitte kurz das Problem und notieren Sie in der Mail unbedingt den Vor- und Nachnamen des Schülers / der Schülerin und die aktuelle Klasse. Sie erhalten die Zugangsdaten innerhalb weniger Tage per Mail.

Passwort

Benutzername

Benutzername vergessen?

Üblicherweise ist der Benutzername in „Untis“ wiefolgt aufgebaut:

NachnameVor     

(Nachname mit dem Anfangsbuchstaben großgeschrieben, die ersten drei Buchstaben des Vornamens (mit dem Anfangsbuchstaben großgeschrieben)

Beispiel: MustermannSte                  (Stefan Mustermann)

Wenn Sie die obigen Schritte alle durchlaufen haben und es dennoch nicht funktionieren mag, dann schreiben Sie bitte eine Mail an:

untis@sag-schweich.de.

Schildern Sie bitte kurz das Problem und notieren Sie in der Mail unbedingt den Vor- und Nachnamen des Schülers / der Schülerin und die aktuelle Klasse. Sie erhalten die Zugangsdaten innerhalb weniger Tage per Mail.