Klassenstufenübergreifende Kunstexkursionen zur Völklinger Hütte 2023

Am 28.06. und 03.07.23 fanden die ersten klassenstufenübergreifenden künstlerisch-praktischen Exkursionen des Fachbereichs Bildende Kunst zur Völklinger Hütte statt. Insgesamt 97 kunstbegeisterte Schüler*innen aus der 7. bis 12. Klassenstufe reisten mit ihren Kunstlehrer*innen nach Völklingen, um sich die Ausstellung „The Story of Planet A“ des Illustrators Jens Harder auf dem Hüttengelände anzusehen und vor Ort künstlerisch tätig zu sein.

Nachdem einige Schüler*innen bereits im Zug nach Völklingen begeistert gezeichnet hatten, führte der kurze Fußweg vom Bahnhof aus zur Völklinger Hütte an ersten beeindruckenden Kunstwerken, wie z.B. „Kaya Urhan“ (2022) von Hendrik Beikirch oder „Kunstfabrik“ (2022) von Jaune vorbei.

Auf dem Völklinger Platz wurden die Schüler*innen zunächst Teil der partizipativen Kunstinstallation „The CLOUD“ des Saarbrücker Künstlers Martin Steinert, indem sie sich auf dem wolkenartigen Holzgebilde mit eigenen Wünschen und Hoffnungen verewigen konnten.

Das Hüttengelände hielt anschließend 14 Milliarden Jahre Erdgeschichte im Comic in der Ausstellung von Jens Harder zum Erkunden bereit. Natürlich waren auch viele Bezüge aus Kunst, Kultur, Architektur und Musik enthalten. Davon ausgehend konnten sich die Schüler*innen über eine von den Lehrkräften konzipierte digitale Pinnwand je nach Interesse mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten der Ausstellung künstlerisch beschäftigen.

Danach lud ein Rundgang durch das sogenannte „Paradies“ auf dem Außengelände der Hütte zum Fotografieren und Entdecken von Urban Art-Werken ein. Am Ende der beiden Exkursionstage waren sich die Schüler*innen einig, dass die klassenstufenübergreifenden künstlerisch-praktischen Exkursionen im Fach Bildende Kunst nun jedes Jahr angeboten werden sollten.