Weihnachtspäckchenkonvoi am SAG Schweich

Gemäß dem Motto „Kinder helfen Kindern“.

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion „Tulpen für Brot“ ein großer Erfolg an unserer Schule war, hat das Stefan-Andres-Gymnasium dieses Jahr den sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt.  Gemäß dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hatten Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe die Möglichkeit, einen Schuhkarton mit nützlichen Gegenständen, Spielzeugen und weiteren kleinen Geschenken zu bepacken und diesen bis zum 11. November bei uns abzugeben.

Die Päckchen werden vom Weihnachtspäckchenkonvoi zu bedürftigen Kindern in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas gebracht, insbesondere in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen (weihnachtspaeckchenkonvoi.de). Erfreulicherweise konnten wir insgesamt 96 (!) Päckchen entgegennehmen. Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben geholfen, die Päckchen zu verladen, die nun zunächst zu einer Sammelstelle nach Trier gebracht worden sind. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und hoffen, dass die Weihnachtspäckchen Kindern, denen es nicht so gut geht, an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Simone Marder & Marc Dittgen

Mehr Beiträge

Trau Dich (3)
Neuigkeiten

Besuch des Theaterstücks: Trau Dich!- ein starkes Stück in der Europahalle Trier –

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, besuchten drei fünfte Klassen (5c, 5e und 5m) der Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Schulzentrums zusammen mit ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit das Theaterstück: „Trau Dich!“ in der Europahalle in Trier. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Netzwerks „Gemeinsam für den Kinderschutz“ des Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier in Kooperation mit dem regionalen Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen.

Weiterlesen »