Verkehrserziehung 5. Klasse

Achtung, Auto!

Auch in diesem Jahr erarbeiteten und lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse spielerisch das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr. „Hautnah“ erlebten sie im Testwagen des ADAC die Wucht einer Vollbremsung und erkannten auf diese Weise, dass Anschnallen durchaus sinnvoll ist. Sie erfuhren auch, wie lange es dauert, bis ein Auto endlich zum Stehen kommt. „Voll krass“, so der Kommentar vieler Schülerinnen und Schüler, denn einen Bremsweg von rund 10 m bei nur 30 km/h hätte niemand erwartet. Eigene Lauf- und Stoppversuche ließen die Lernenden den Zusammenhang von Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg am eigenen Leib erfahren. Allen Kindern wurde deutlich bewusst, dass sie im Straßenverkehr genau aufpassen müssen. Nicht nur beim Überqueren einer Straße, auch als Fußgänger auf dem Gehweg, wenn man dabei Textnachrichten auf dem Handy schreibt. Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Lung vom ADAC für die Durchführung des Projektes.

rpt

Mehr Beiträge

Mitteilungen

Kennenlernnachmittag am Stefan-Andres-Schulzentrum

Es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn Kinder aus allen Grundschulen im Umkreis gemeinsam zusammenkommen. „Gefühlt haben wir hier im Saal nicht nur so viele Schülerinnen und Schüler wie sie als Gesamtzahl in einer Grundschule sind. Ich würde sagen, dass wir hier so viele Schülerinnen und Schüler wie in 2-3 Grundschulen sitzen haben“ – so lauteten die Begrüßungsworte des Schulleiters, Herrn Knobloch. Eine passende Beschreibung, denn das Bürgerzentrum war mit den kommenden Fünftklässlern und ihren Eltern an diesem Tag bis an den Rand gefüllt.

Weiterlesen »
Entspannter_lernen (1)
Mitteilungen

Entspannter Lernen zuhause?!

„Heute Abend werden Sie viel Lachen“; ein großes Versprechen von Pascal Rennen, Referent der Akademie für Lernpädagogik, der am Dienstagabend des 14. Mai für einen vollen Bürgersaal sorgte.

Weiterlesen »