Sozialer Tag am SAG Schweich

Am Freitag, dem 27. Juni, fand für die Klassenstufen 7 und 8 des Stefan-Andres-Gymnasiums der alljährliche Soziale Tag statt.

An diesem deutschlandweiten Aktionstag arbeiten Schülerinnen und Schüler entweder in einem lokalen Betrieb, Geschäft oder einfach zu Hause und spenden ihren erarbeiteten Lohn für nachhaltige Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und in der Ukraine. Ganz nach dem Motto: Von Jugendlichen für Jugendliche! Erfreulicherweise haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler alleine an unserer Schule dazu bereiterklärt, die Aktion zu unterstützen.

Sozialer Tag (1)

Durch deren Einsatz werden Projekte mit den Themenschwerpunkten Bildung, Begegnung, Demokratie und Engagement gefördert. Beispielsweise „Shelter Ukraine“, welches an acht unterschiedlichen Standorten in der Ukraine binnengeflüchtete Kinder und Jugendliche und deren Familien psychosozial betreut und durch Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten eine Abwechslung vom Kriegsalltag bietet. Dies ist besonders wichtig, da vor allem junge Menschen enorm unter den Auswirkungen von Krieg und Gewalt leiden. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und insbesondere auch bei den privaten und gewerblichen Arbeitgebern.

Sozialer Tag (14)

Mehr Beiträge

Austauschprogramm
Französisch

Austauschprogramme im Schuljahr 2025/26

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen die Möglichkeit an verschiedenen Austauschprogrammen teilzunehmen. Bitte entnehmen Sie folgenden Dokumenten alle Informationen zu Dauer,

Weiterlesen »
Backtoschool
Mitteilungen

Schuljahresbeginn 2025/26

Allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern, alle am Schulleben Beteiligten wünschen wir ein wunderbares Schuljahr 2025/26 und wünschen allen einen guten Start.  

Weiterlesen »