Musik: Bläserklasse – Eignung

Ist mein Kind geeignet?

Grundsätzlich ist jedes Kind geeignet, es werden keine musikalischen Kenntnisse vorausgesetzt und es findet auch keine „Begabtenauslese“ statt. Vorrangig sollen Kinder in die Bläserklasse aufgenommen werden, die noch nicht auf einem Musikinstrument unterrichtet werden.

Wird bereits ein Instrument erlernt, kann ein Kind trotzdem mit einem neuen Instrument an dem Projekt teilnehmen ohne dass es zu einer Überforderung kommt. 

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen kann ein Kind nur in besonderen Ausnahmefällen mit einem eigenen Instrument in die Bläserklasse aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft die Schulleitung und die Fachschaft Musik.

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse erhalten über 2 Schuljahre bis zum Ende der 6. Klasse einen vierstündigen Musikunterricht: 3 Stunden Klassenunterricht sowie 1 Stunde Instrumentalunterricht in Gruppenform. Instrumentalunterricht wird von qualifizierten Instrumentallehrern  für das jeweilige Instrument erteilt, den Klassenunterricht übernimmt eine Lehrkraft des Schulzentrums.

Mehr Beiträge

Ehrungen 2026
Mitteilungen

Ehrungen 2026

Heute stehen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die sich in diesem Schuljahr auf besondere Weise ausgezeichnet haben.

Weiterlesen »
Klassenfahrt_5a (4)
Klassenfahrt

Klassenfahrt der 5a nach Cochem Gemeinsam unterwegs, gemeinsam gewachsen

Zum Ende der Jahrgangsstufe 5 machte sich die Klasse 5a des Stefan-Andres-Gymnasiums auf den Weg nach Cochem. Im Mittelpunkt der Klassenfahrt stand die Stärkung der Klassengemeinschaft. Durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zusammenarbeit verbessern, Vertrauen aufbauen und viele schöne Erlebnisse miteinander teilen.

Weiterlesen »