Fachkooperationen und Kooperationspartner des Fachs BK

Lina-Maria Juraschek

Fachkooperationen

In unserem Kunstunterricht  initiieren wir fächerverbindende und -übergreifende Projekte und fördern den Umgang mit modernen Medien.

Fächerverbindendes und -übergreifendes Lernen ergänzt den Ganzheitlichkeitsanspruch des Fachs BK, macht die Lebensrelevanz einzelner Fachinhalte in besonderer Weise sichtbar, fördert die Kreativität, schafft extra Motivation und vermittelt zusätzliche Methoden- und Sozialkompetenzen sowie Arbeits- und Kooperationsformen. Kurz: die Kooperation mit anderen Fächern ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!

Hier einige Impressionen und weiterführende Infos zu ausgewählten Kooperationen:

Virtuelles Skulpturieren

Im Informatikunterricht einer 9. Klasse wurde die App „Forger“ eingeführt, mit der Entwürfe und Ideen dreidimensional modelliert werden können.

Der Kunstunterricht behandelte das Thema „Produktdesign“ und konzentrierte sich auf Möbelstücke der Designgeschichte, die von Süßigkeiten inspiriert sind, bspw. der von einer Eistüte inspirierte Cone Chair von Verner Panton oder das Marshmallow-Sofa von George Nelson & Irving Harper.

Davon ausgehend sollten die Schüler*innen ein eigenes von einer Süßigkeit inspiriertes Möbelstück entwerfen und mit der App virtuell skulpturieren. Die Entwürfe können mit dem 3D-Drucker der Schule gedruckt werden.

Kitchenghost stories

Im Kunst- und Englischunterricht einer 5. Klasse wurden Küchengeräte zum Leben erweckt. Im Kunstunterricht erhielten die Schüler*innen den Auftrag, sich ein Küchengerät auszusuchen, ihm selbstgemalte Augen anzukleben und es abzufotografieren und auszudrucken. Danach sollte es durch zeichnerisches Können mit Körperteilen von Tieren und Fabelwesen zu einem Küchengeist gestaltet, passende Hintergründe gemalt und weitere Freunde des Küchengeists erschaffen werden.

Im Englischunterricht schrieben die Schülerinnen und Schüler einen englischsprachigen Steckbrief und eine englischsprachige Geschichte über den Küchengeist, in die sie auch seine Freunde und die gemalten Hintergründe integrierten.

Dann erweckte die Klasse ihre Küchengeister und ihre Geschichten mit der App PuppetPals auf den Schul-iPads im Kunstunterricht zum Leben! Dies ging ganz leicht. Durch Bewegung und Vergrößerung der Figuren, durch Wechsel der Hintergründe und durch lustige Stimmen sind auf diese Weise einzigartige und witzige „ghost stories“ entstanden.

Kooperationspartner