Musik: Bläserklasse – Anmeldebedingungen

Anmeldebedingungen

Wenn Sie Ihr Kind zur Bläserklasse unserer Schule  anmelden möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeblatt vollständig aus und lassen Sie es der Schule zukommen. 

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Schulleitung und der Musiklehrer Herr Faber gerne zur Verfügung.

Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet die Schulleitung und die Fachschaft Musik über die Anzahl der aufzunehmenden Schüler.
Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen ist ein vorzeitiger Ausstieg (vor dem Ende der 6. Klasse) aus der Bläserklasse und damit auch aus der festen Klassengemeinschaft nicht möglich.

Für die Wahl der Instrumente gelten folgende Kriterien: 

  • die Eignung der Schüler
  • die Ausgewogenheit der Instrumente in der Bläserklasse
  • der Wunsch der Schüler

Es gibt keinen Anspruch auf einen Platz in der Bläserklasse oder ein bestimmtes Instrument. 

Zwei Jahre Bläserklasse – und danach?

Nach Ablauf der Klasse 6 wird das schuleigene Instrument zurückgegeben und für eine neue Bläserklasse überholt und gereinigt. Erfahrungen bei anderen Schulen und Bläserklassen zeigen, dass viele Kinder ihrem Instrument und der Musik treu bleiben und sich mit einem neu erworbenen Instrument in den Arbeitsgemeinschaften der Schule, Jugendorchester oder anderen Musikeinrichtungen (z.B. Musikvereinen) engagieren.

Mehr Beiträge

Ethik

JVA macht Schule

Am 26.05.2023 hatten wir die Gelegenheit, an unserer Schule eine Informationsveranstaltung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wittlich zu besuchen. Im Rahmen des Themengebietes „Schuld und Strafe“ wurden wir über das Alltagsleben im Gefängnis sowie die Berufs- und Karrieremöglichkeiten als Justizvollzugsbeamter informiert.

Weiterlesen »

Wettbewerbe im Fach Ethik

An unserer Schule möchten wir auf zwei spannende Wettbewerbe im Fach Ethik/Philosophie aufmerksam machen, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit philosophischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen »