„Einen Eindruck von der Schule und ihren Menschen bekommen“ –

Tag der offenen Tür 2024 lockt viele Gäste an SAG

Am Samstag, den 03. Februar 2024 begrüßten das Stefan-Andres-Gymnasium und die Stefan-Andres-Realschule Schweich zahlreiche Gäste am Tag der offenen Tür. Viele Kinder hatten an diesem Tag die Gelegenheit, sich ein Bild von ihrer neuen Schule zu machen. „Toll, was hier auf die Beine gestellt wurde!“, so hieß es von einer Mutter eines neu an unsere Schule angemeldeten Schülers am Samstagmorgen im Trubel und Getümmel unserer Schule. Neben Aufführungen verschiedener musikalischer Ensembles konnten die Kinder und ihre Eltern die Ergebnisse der Projekttage bestaunen. Diese waren nach dem Motto „Nachhaltigkeit“ der Projekttage 2023 in diesem Jahr wieder thematisch offen angelegt und förderten vielseitige und spannende Projekte zu Tage.

Elterncafé im Bürgersaal, Auftritt der Bläserklasse

Traditionell veranstalten die benachbarten Schweicher Schulen, die Stefan-Andres-Realschule und das Stefan-Andres-Gymnasium, Anfang Februar gemeinsame Projekttage. In diesem Jahr standen die zweitägigen Projekttage bewusst unter keinem speziellen Motto. Projekte konnten so in diesem Schuljahr wieder thematisch völlig frei gestaltet werden. Insgesamt 70 Projekte stellten sich am Tag der offenen Tür vor. Ein großes Fest an einem großen Schulstandort.

Eines der Highlights in diesem Jahr: Das Feuerwehr-Projekt „Feuer und Flamme“ von und mit Herrn und Frau Eckel. Auf der Suche nach neuem Nachwuchs für die Schweicher Feuerwehr wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß machte und bei dem sie viel Neues lernten. Die Vorführung eines Einsatzes am Tag der offenen Tür durch die Teilnehmer/innen des Projekts verlief professionell und für die zahlreichen Zuschauer/innen weitgehend trocken.

„Einsatz“ des Feuerwehr-Projekts am Tag der offenen Tür

Zahlreiche Schüler/innen hatten sich im Vorfeld entschieden. Ihr Lieblingsprojekt sollte „American Food and Culture“ sein. Die 22 Schüler/innen, die am Ende zum erlauchten Teilnehmerkreis gehörten, waren mit Begeisterung bei der Sache – sogar bei der (unerwartet umfangreichen) theoretischen Einführung. Am Tag der offenen Tür verkauften sie schließlich 300 Hot Dogs; nach einer Stunde Verkaufszeit mussten bereits Würstchen nachgeordert werden.

Die „Musicalinis“ stellen – wie in jedem Jahr – einen tollen Auftritt auf die Bühne

Etwa 20 Schach-Interessierte bauten im Rahmen der Projekttage ein neues Schachfeld inklusive großer Spielfiguren. Dicke Pappe, schwarze und weiße Farbe und schon wurde das strategische Spiel zum Leben erweckt. Ganz nebenbei lernte man auch, wie man geschickt und behende ein Cutter-Messer verwendet. Da sage nochmal jemand, in der Schule lerne man nichts für´s  Leben…

Das Schach-Projekt präsentiert stolz sein Ergebnis

Apropos. Lebendig ging es auch am Pommes-Verkaufsstand zu. Hinter den beiden Groß-Fritteusen schufteten die Herren Hertz und Reckinger in einer langen Schicht von Anfang bis Ende. Danach waren auch ihre Klamotten frittiert. Was tut man nicht alles als Lehrer? Der Beruf hat inzwischen ein sehr vielfältiges Aufgabenfeld.

Pizza- und Pommes-Verkaufsstände mit reißendem Absatz…

„Leben retten“ war u.a. das Motto der großen Blutspendeaktion, die in diesem Jahr zum wiederholten Male am SAG stattfand. In Zusammenarbeit mit dem DRK veranstaltete der Schulsanitätsdienst dieses großartige Event, das erneut sehr viele Gäste dazu animierte, „nebenbei“ durch eine Blutspende auch etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns, dass das Projekt und die Aktion wieder so toll angenommen wurde.

Der Erlös des Tags der offenen Tür geht an die Fördervereine des SAG und SAZ. Wir freuen uns, dass ein vierstelliger Betrag zustande gekommen ist, der dem Förderverein ermöglicht, seinen wichtigen Aufgaben für die Schulgemeinschaft nachzukommen.

Im Namen des gesamten Organisationsteam sagen wir ein großes Dankeschön an alle Schüler/innen, Lehrer/innen, an alle Besucher/innen für ihr Interesse und ihre Unterstützung! Danke an die zahlreichen Kuchenspenden aus der Elternschaft und danke an den SEB, der wieder tatkräftig mithalf, leckere Waffeln verkaufte. Danke an alle externen Partner. Auf ein Neues in 2025!

Steffen Koch (Organisationsleitung Projekttage, Tag der offenen Tür)

Ollivanders Zauberstäbe – Harry Potter am SAG
Auch Römer kamen ans SAG
Mountainbike-Projekt unterwegs durch den Meulenwald
Erste-Hilfe-Projekt
Mikroplastik-Projekt, Arbeit mit VR-Brillen
Projekt Let´s Dance!
Handlettering

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Verkehrserziehung 5. Klasse

Achtung, Auto! Auch in diesem Jahr erarbeiteten und lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse spielerisch das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr. „Hautnah“ erlebten sie

Weiterlesen »