Türen auf für kleine Gäste aus den Grundschulen – Schnuppernachmittag 2023 am Stefan-Andres-Schulzentrum

Gegen 14 Uhr kommen sie mit ihren Eltern an, die kleinen Gäste aus den Grundschulen, um einen Blick in das Stefan-Andres-Schulzentrum zu werfen. Einige hatten eine kurze Anreise aus Schweich oder Longuich, andere haben sich von weit her auf den Weg gemacht, beispielsweise aus Heidenburg oder Thalfang. Alle sind sie gespannt, was es an der neuen, weiterführenden Schule so alles zu entdecken gibt.

Da eine Entdeckungsreise durch eine große Schule mit einigen Aufgaben zum Lösen umso mehr Spaß macht, hatten sich die Kollegien des Stefan-Andres-Gymnasiums und der Stefan-Andres-Realschule plus ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops ausgedacht. Die Kinder besuchten nacheinander 3 verschiedene Workshops und konnten dabei in unterschiedliche Fächer oder schulische Angebote hineinschnuppern.

Neben Veranstaltungen im Bereich Sport wie beispielsweise „der Sportparcours“ oder „Superball“ waren auch künstlerische und musikalische Aktivitäten vertreten, z.B. „Encaustic – Kunst mit dem Bügeleisen“, „die Bläserklasse“ und „musikalisches Schwarzlichttheater“. Es gab vielfältige Angebote aus den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie, in denen unter anderem ein Computerspiel programmiert, mikroskopiert oder die Sinne getestet wurden und einen Schach Schnupperkurs. Abgerundet wurde das Programm durch Workshops aus dem Themenschwerpunkt Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Latein), unter anderem zu den Themen „Wortschatz“, „Lesen“ und „Gedichte“, wobei auch der bilinguale Bereich mit Erdkunde und Biologie in den modernen Fremdsprachen vertreten war.

Das Ziel aller Angebote war es, das Interesse der Kinder für die Fächer der weiterführenden Schule zu wecken und ihnen die Möglichkeit zu bieten, bereits vorhandene Talente unter Beweis zu stellen oder neu zu entdecken. „Manche Kinder konnten sogar schon ein Rad mit einer Hand schlagen“, freute sich beispielsweise eine Workshopleitung im Bereich Sport.

Am Schnuppernachmittag öffneten sich jedoch nicht nur die Türen des Stefan-Andres-Schulzentrums für die Kinder. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, an einer Schulführung teilzunehmen oder im Elterncafé mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns für das rege Interesse an unserem Schnuppernachmittag 2023 und hoffen, dass unseren Gästen der Besuch an unserem Schulzentrum gefallen hat. Abschließend gilt unser Dank vor allem den Kolleginnen und Kollegen des Stefan-Andres-Gymnasiums und der Stefan-Andres-Realschule plus ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Vorlesewettbewerb 2023/24

Schulentscheid Die Schüler und Schülerinnen aller 6. Klassen stellten ihre Freude am Lesen unter Beweis. Dabei wurden die besten Leser der Klassen in die Jugendbücherei

Weiterlesen »