In diesem Schuljahr hat das Stefan-Andres-Gymnasium wieder an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe konnten dabei Tulpenzwiebeln bestellen, die sie nach den Herbstferien kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen. Diese wurden dann für 70 Cent pro Stück an Verwandte und Bekannte verkauft.
In diesem Schuljahr konnten Simone Marder und Marc Dittgen, die die Aktion an unserer Schule betreuen, Bestellungen für circa 1500 Tulpenzwiebeln entgegennehmen. Die Klasse 9b hat beim Vorstellen des Projektes in den Klassen der Orientierungsstufe geholfen.
Insgesamt kommt in diesem Schuljahr ein Erlös von gut 1000 Euro zustande. Dieser geht an die Welthungerhilfe, die deutsche Kinderkrebshilfe und an das Projekt „Borneo Orangutan Survival“ (BOS), welches sich für das Überleben von Orang-Utans und den Schutz der Regenwälder einsetzt.
Die Aktion, die unter anderem unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Alexander Schweitzer steht, wurde zum 32. Mal an Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll zu handeln und erfahren, dass es Freude bereitet zu helfen.
Weitere Informationen unter https://tulpenfuerbrot.de/