Eine feste Größe – SAG überzeugt erneut bei „Trier schreibt!“

Bereits im 6. Jahr in Folge und von Anbeginn des Wettbewerbes dabei nahm das SAG wieder am 29. März 2023 stattfindenden regionalen Finale des Rechtschreibwettbewerbes „Trier schreibt!“ teil – und wie auch die Jahre davor überzeugten Schüler*innen, die Elternschaft und die Lehrerinnen mit souveränen Rechtschreibekenntnissen und daher Platzierungen in den Top 3. 

Wie jedes Jahr fand der Wettbewerb an der Hochschule Trier statt. Leider wurde bei der Vorstellung der sieben teilnehmenden Schulen zunächst unser Gymnasium vergessen. Dies stellte sich jedoch nicht als schlechtes Omen heraus und wurde auch noch flink korrigiert. Denn auch ohne Vorstellung weiß man dort inzwischen: Mit dem SAG muss man rechnen beziehungsweise:  Die können schreiben! 

Der Diktattext hatte es dieses Jahr wirklich in sich: Inhaltlich drehte es sich um das Theater und den bundesländerübergreifenden Wettbewerb „Schultheater der Länder“, doch das rückt schnell in den Hintergrund, wenn man über Begriffe wie „von klein auf“ oder „um Himmels willen“ nachdenken muss. Neben der Groß- und Kleinschreibung sowie der Zusammen- und Getrenntschreibung gehören auch Fremdwörter und die Schreibung mit Bindestrich zu den Schwerpunkten des Wettbewerbs – da rückt schnell in den Hintergrund, dass die Zeichensetzung nicht abgeprüft und daher von Frau Schneiders, Diktantin und Direktorin am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein, mitgesprochen wird. 

Nichtsdestoweniger sicherte sich das Rechtschreibteam des SAG erneut in fast allen Kategorien die oberen Plätze: Anastasia Pauly, MSS 12, verpasste knapp den 3. Platz in der Kategorie „Schüler“. In der Kategorie „Lehrer“ erschrieb sich Frau Claudia Wagner sicher den 2. Platz und bei den „Eltern“ überzeugte Frau Dr. Helga Irsigler erneut mit einer Bestleistung und sicherte sich und der Schule somit den 1. Platz! 

Ein großer Dank gilt dem Rechtschreibteam, bestehend aus sechs Schüler*innen der MSS 11 und 12, drei Lehrerinnen und drei Eltern, die sich auch dieses Jahr der Herausforderung gestellt und so tolle Ergebnisse erzielt haben! 

Dr. Franziska Rollinger

Mehr Beiträge

BuWeFremdsprachen (1)
Englisch

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprache ist weit mehr als das Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatikregeln – sie eröffnet den Zugang zu anderen Kulturen, neuen Perspektiven und vielfältiger Kommunikation. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Engagement in den Fremdsprachen im Rahmen der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bewiesen haben. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass einige von ihnen für ihre herausragenden Beiträge mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen »
Ehrungen (17)
Neuigkeiten

Ehrungen 2025

Am Freitag, 04.07.2025 wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen oder/und für ihr besonderes schulisches Engagement geehrt.

Weiterlesen »