Bereits im 6. Jahr in Folge und von Anbeginn des Wettbewerbes dabei nahm das SAG wieder am 29. März 2023 stattfindenden regionalen Finale des Rechtschreibwettbewerbes „Trier schreibt!“ teil – und wie auch die Jahre davor überzeugten Schüler*innen, die Elternschaft und die Lehrerinnen mit souveränen Rechtschreibekenntnissen und daher Platzierungen in den Top 3.
Wie jedes Jahr fand der Wettbewerb an der Hochschule Trier statt. Leider wurde bei der Vorstellung der sieben teilnehmenden Schulen zunächst unser Gymnasium vergessen. Dies stellte sich jedoch nicht als schlechtes Omen heraus und wurde auch noch flink korrigiert. Denn auch ohne Vorstellung weiß man dort inzwischen: Mit dem SAG muss man rechnen beziehungsweise: Die können schreiben!
Der Diktattext hatte es dieses Jahr wirklich in sich: Inhaltlich drehte es sich um das Theater und den bundesländerübergreifenden Wettbewerb „Schultheater der Länder“, doch das rückt schnell in den Hintergrund, wenn man über Begriffe wie „von klein auf“ oder „um Himmels willen“ nachdenken muss. Neben der Groß- und Kleinschreibung sowie der Zusammen- und Getrenntschreibung gehören auch Fremdwörter und die Schreibung mit Bindestrich zu den Schwerpunkten des Wettbewerbs – da rückt schnell in den Hintergrund, dass die Zeichensetzung nicht abgeprüft und daher von Frau Schneiders, Diktantin und Direktorin am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein, mitgesprochen wird.
Nichtsdestoweniger sicherte sich das Rechtschreibteam des SAG erneut in fast allen Kategorien die oberen Plätze: Anastasia Pauly, MSS 12, verpasste knapp den 3. Platz in der Kategorie „Schüler“. In der Kategorie „Lehrer“ erschrieb sich Frau Claudia Wagner sicher den 2. Platz und bei den „Eltern“ überzeugte Frau Dr. Helga Irsigler erneut mit einer Bestleistung und sicherte sich und der Schule somit den 1. Platz!
Ein großer Dank gilt dem Rechtschreibteam, bestehend aus sechs Schüler*innen der MSS 11 und 12, drei Lehrerinnen und drei Eltern, die sich auch dieses Jahr der Herausforderung gestellt und so tolle Ergebnisse erzielt haben!
Dr. Franziska Rollinger