Einschulung der neuen 5. Klassen

Am 19.08.20 wurden die neuen 5. Klassen unter ungewohnten Bedingungen, aber dennoch mit einem abwechslungsreichen Programm eingeschult.

„Gemeinsam ein Team sein“

Einschulungsfeier der schulartübergreifenden Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Gymnasiums und der Stefan-Andres-Realschule plus am 19.08.20

Am 19.08.20 wurden die neuen 5. Klassen unter ungewohnten Bedingungen, aber dennoch mit einem abwechslungsreichen Programm eingeschult. Wegen der Corona-Auflagen wurden die Feierlichkeiten in einem kleineren Rahmen gestaltet. So wurden die Schüler nicht wie gewohnt gemeinsam mit einer großen Feier begrüßt, sondern klassenweise zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten auf dem Schulgelände von Herrn Eckel und Frau Halsdorf als Vertreter des Gymnasiums, Frau
Bernard als Vertreterin der Realschule plus und der Schulsozialarbeiterin Frau Minas sowie der Klassenleitung empfangen.

Den musikalischen Auftakt gestalteten Herr Weins mit seiner Schülerband, Joel Schmidt, der als Solist mit Gitarre auftrat und Sandra Klein, die am Keyboard die Sängerin Emily Steffen begleitete. Die Schülerband hatte extra den Liedtext des zweiten Songs für die Einschulungsfeier umgeschrieben, um die Kinder auf die neue Schule einzustimmen.

Schülerband

Nach der Begrüßung gingen die Klassen mit ihrer Klassenleitung in die Klassenräume, um sich kennenzulernen. Dort wurden sie mit wichtigen Informationen versorgt und hatten die Gelegenheit, Fragen zur Schule zu stellen. Ein erster Rundgang durch die Schule mit der Klassenleitung durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Einige unerwartete Besucher wollten es sich nicht nehmen lassen, die neuen Schülerinnen und Schüler zu begrüßen und kamen als Überraschung in die einzelnen Klassen. Die Schülervertreter des Gymnasiums und der Realschule plus schauten vorbei, um sich vorzustellen und über ihre Arbeit zu sprechen. Vertreter der letzten 6. Klassen brachten den neuen 5. Klassen einen Klassenwimpel, den sie symbolisch an ihre „Nachfolger“ überreichten, erzählten von ihren Klassen und beantworteten die Fragen der Fünftklässler. Außerdem bekamen die 5. Klassen ein buntes Bändchen von den Vertreterinnen der Religionsfachschaft und der Ethikfachschaft überreicht, mit dem sie in das „Team“ der Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

Besuch der Schülervertreter/-in

Die Einschulungsfeier stand unter dem Motto „Gemeinsam ein Team sein“. Dass die neuen Fünftklässler schon über eine gute Teamfähigkeit verfügen, wurde von ihnen bereits bei der Begrüßung bewiesen: alle hielten sich vorbildlich an die Abstandsregeln und kamen mit Maske zur Einschulungsfeier.

Auch die vielen Personen, die dabei geholfen haben, trotz der derzeitigen Einschränkungen ein schönes Programm für die Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen zu gestalten, haben gezeigt, dass in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe Teamgeist herrscht und die neuen Schüler von vielen Personen gut umsorgt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Gestaltung der Einschulungsveranstaltung für die neuen 5. Klassen, ohne deren Hilfe dies nicht möglich gewesen wäre.

Abschließend danken wir auch allen Eltern für ihr Verständnis, dass unsere Einschulungsfeier aufgrund der COVID-19 Pandemie in diesem Schuljahr in einem kleineren Rahmen mit eingeschränkter Personenanzahl und unter vorgeschriebenen Hygieneregeln stattfinden musste.

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Verkehrserziehung 5. Klasse

Achtung, Auto! Auch in diesem Jahr erarbeiteten und lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse spielerisch das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr. „Hautnah“ erlebten sie

Weiterlesen »