Tulpen für Brot 2020

Pflanzen Sie im Herbst den Frühling und helfen damit Kindern in Not!

Aktion „Tulpen für Brot“

Pflanzen Sie im Herbst den Frühling und helfen damit Kindern in Not! In diesem Schuljahr hat das Stefan-Andres-Gymnasium – trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen – erneut an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe konnten dabei Tulpenzwiebeln bestellen, die sie Ende Oktober kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen. Diese werden nun für 60 Cent pro Stück an Verwandte und Bekannte – natürlich unter Einbehaltung der Hygieneregeln – verkauft.

In diesem Schuljahr wurde dabei ein neuer Rekord erreicht. Simone Marder und Marc Dittgen, die die Aktion an unserer Schule betreuen, konnten Bestellungen für 6000 Tulpenzwiebeln entgegennehmen. Die Klasse 9e hat bei der Vorstellung des Projekts in den Klassen sowie beim Verteilen der Tulpenzwiebeln geholfen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Hallmen (Sekretariat), die viele Bestellzettel und das Spendengeld entgegengenommen hat.

Insgesamt kommt in diesem Schuljahr ein Erlös von gut 3600 Euro zustande. Dieser geht, wie in den vergangenen Jahren, zu 45% an die Peruhilfe, zu 45% an die Welthungerhilfe und zu 10% an die deutsche Kinderkrebshilfe.

Die Aktion, die unter anderem unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer steht, wurde zum 28. Mal an Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll zu handeln und erfahren, dass es Freude bereitet zu helfen.

Weitere Informationen unter https://tulpenfuerbrot.de/

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e beim Verteilen der Tulpenzwiebeln

Mehr Beiträge