Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2024/25

Die Schüler und Schülerinnen aller 6. Klassen stellten ihre Freude am Lesen unter Beweis. Dabei wurden die besten Leser der Klassen in die Jugendbücherei eingeladen, um ihr Lesekönnen zu präsentieren.

SCHULENTSCHEID

Während der vorweihnachtlichen Stimmung war es wie immer ein Vergnügen für die Jury, spannenden Lesevorträgen und Buchvorstellungen zu folgen. Die Klasse 5e konnte als Publikum im Finale bereits einen Ausblick auf die nächste Runde erhalten. Auch in diesem Jahr gingen gleich zwei Schulsiegerinnen aus dem Wettbewerb hervor, welche die Jury durch ausdrucksstarkes Lesen und den souveränen Umgang mit Fremdtexten überzeugen konnten:

VLW_2025_1

LILIA MÜLLER (6b) und JULE STRAKA (6f)

VLW_2025

Herzlichen Glückwunsch an die Schulsieger! Alle Klassensieger wurden mit Buchgeschenken als Dank für die Teilnahme und für ihre Leseleistung belohnt.

Kreisentscheid

Für die beiden Gewinnerinnen Lilia und Jule ging es dann am 24. Februar eine Runde weiter zum Kreisentscheid in die Stadtbibliothek nach Konz. Dort stellen sie sich der Herausforderung, vor einem größeren Publikum und gegen alle anderen Schulsieger des Kreises Trier-Saarburg anzutreten und vorzulesen. 

VLW_2025_2

Lilia Müller konnte sich durchsetzen und ging als Siegerin hervor!

Bezirksentscheid

Am 30. März wird Lilia am Bezirksentscheid in Trier teilnehmen.

Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Mehr Beiträge

Bild1
Französisch

Besuch im Robert Schumann Haus in Scy-Chazelles

Am 27.05.2026 besuchte der Leistungskurs Französisch der Stufe 12 das Robert Schumann Haus in Scy-Chazelles in Frankreich. Der Tag stand unter dem Motto „Krieg und Frieden“ und bot uns die Gelegenheit, nicht nur mehr über die europäische Geschichte zu erfahren, sondern auch mit französischen Schülerinnen und Schülern zusammen zu arbeiten.

Weiterlesen »
Flyer_2026_Foto_kurz
Mitteilungen

Save the Date…

…gerne informieren wir Sie rechtzeitig über einen Termin im kommenden Schuljahr: am Samstag, 05.09.2026 wird unser diesjähriger Schnuppersamstag (für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler) und Aktivtag stattfinden.

Weiterlesen »