Herausragende Leistung bei Jugend forscht 2025

Im Rahmen seiner BLL baute Amir Figut mit Hilfe eines 3D-Druckers ein Michelson-Interferometer, um es anschließend für den schulischen Einsatz zu testen.

Mit dem Belegen des 1. Platzes beim Regionalwettbewerb in Trier, qualifizierte er sich für den Landeswettbewerb in Ludwigshafen. Der Landeswettbewerb fand am 10.04.2025 bei der BASF statt. Dort bekam er an drei Tagen ein informatives und abwechslungsreiches Programm geboten, u.a. konnte er selbst Experimente im „BASF Teens‘ Lab“ durchführen und an einer Werksrundfahrt über das Betriebsgelände teilnehmen. Natürlich kam der Austausch mit den anderen Jungforschenden auch nicht zu kurz. 

 

Amir Figut behauptete sich erfolgreich gegen mehrere sehr guten Konkurrenten in der Sparte „Physik“ und belegte verdient den 3. Platz. Zusätzlich erhielt er drei Sonderpreise, durch welche er an ein- bis mehrtägigen Aktionen teilnehmen kann.

JF_2025_2

Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung!

Bestimmung des piezoelektrischen Koeffizienten d33 mithilfe eines Michelson-Interferometers

(3. Preis in der Sparte „Physik“ Jugend forscht)

(Teilnahme an Mainzer Mathe-Akademie, 4 Tage)

(Planspiel Energietechnik, 1 Tag)

(Sonderpreis DGZfP)

Amir Figut (MSS 12) im Rahmen seiner BLL, betreut von Herrn Herkel

JF_2025_3

In Amir Figuts Arbeit geht es darum, dass Interferometer nicht nur Längen auf der Nanoebene präzise messen können, sondern zudem die Verformung eines Piezo-Kristalls beim Anliegen einer Spannung. Er hat mithilfe eines 3D-Druckers ein Michelson-Interferometer selbst gebauten und damit den piezoelektrischen Koeffizienten einer kommerziellen Piezoscheibe experimentell bestimmt. Zusätzlich hat er die Messgenauigkeit analysiert und das Ergebnis mit einer alternativen Methode basierend auf Kraftmessung validiert. Er konnte zeigen, wie das verwendete Piezoelement um 108,3 ± 13,5 nm je angelegter Spannung von 1 V dicker wurde. Für den Landeswettbewerb hat er die Genauigkeit seiner Messungen zu präzisieren versucht und dabei weitere auftretende Effekte wissenschaftlich untersucht, was weit über den Schulstoff hinaus geht.

Stefan Herkel, betreuende Lehrkraft

 

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Gemeinsam stark in die Zukunft – Drachenstark Klasse 5a!

In der heutigen Welt ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen lernen, sich selbst zu behaupten und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Genau hier setzt unser Projekt „Drachenstark“ für alle 5. Klassen an, an dem die Klasse 5a nun als erste von 10 5. Klassen teilnehmen durfte. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer gewaltfreien Streitkultur, die Schülerinnen und Schüler für ihren Schulalltag brauchen.

Weiterlesen »
Neuigkeiten

Juniorwahl 2026 am SAG

Am Montag, den 16.03.2026 fand am SAG wieder die Juniorwahl statt. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22.03.2026 wählten unsere Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen »
Erasmus

GREEN STEPS FOR THE FUTURE

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts zum Thema „Green steps for the future“  vom 9. – 14. März besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Paris die Mülltrennungsanlage in Mertesdorf.

Weiterlesen »