Bei dem diesjährigen Lichtkunstfestival Illuminale (26. – 29.09.25) in Trier durften die Schülerinnen und Schüler des Kunst Lk’s der 12. Jahrgangsstufe von Fr. Bogerts in Kooperation mit der Künstlerin Sylvie Felgueiras Teil der schillernden Ausstellungen im Palastgarten sein.
Rund um die Konstantinbasilika erstrahlte alles in buntem Glanz – von beeindruckenden Lichtinstallationen über stimmungsvolle Projektionen bis hin zu einem spektakulären Mapping an der Kirchenfassade. Zwischen all den faszinierenden Kunstwerken präsentierten auch unsere Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Kunstprojekt: ein poetisches Schattenspiel zum Thema „Das innere Kind“, passend zum diesjährigen Thema des Festivals ‘forever young’.
Auf einer Leinwand wurden bewegte Schatten lebendig, die Geschichten von Leichtigkeit, Neugier und kindlicher Fantasie erzählten. Verschiedene Wasser-Overlays sorgten auf der Projektion für eine nostalgische Stimmung. Ergänzt wurde das Schattenspiel durch ein an die Kindheit erinnerndes selbstgebautes Mobile aus schimmernden Platten, die das Licht einfingen und in funkelnden Reflexionen weitergaben – ein wunderschönes Sinnbild dafür, wie kreativ und lebendig Kunst sein kann. Die Installation ermöglichte den Besucherinnen und Besucher einen sehnsuchtsvollen Blick zurück in die Kindheit und regte dazu an, mit dem eigenen „inneren Kind“ in Verbindung zu treten, um „für immer“ jung zu bleiben.





Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches Erlebnis, Teil dieser magischen Atmosphäre auf der Illuminale zu sein und zu sehen, wie die eigene Kunst inmitten des funkelnden Lichtermeers erstrahlte.
Herzlich bedanken wir uns bei Christine Wetter und der Kunstflotte Trier gUG für die Initiierung und Finanzierung dieses tollen Projekts, welches die faszinierende Welt der Lichtkunst und die inspirierende Festivalluft der Illuminale so hautnah für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht hat!
Catharina Ketzler und Fr. Bogerts









