Kursfahrt nach Giglio des Biologie Leisungskurses

In der Woche vom 29.06 bis 05.07.24 besuchte der Biologie Leistungskurs 12 BI2 des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich das Institut für Marine Biologie auf der italienischen Insel Giglio. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern viel über die Faszination des Mittelmeeres, aber auch einige Möglichkeiten zum Schutz der sensiblen marinen Ökosysteme nahegebracht. Während der Schnorchelgänge am Tag sowie auch in der Nacht ließen sich interessante Tiere und Pflanzen beobachten, von einer Muräne bis zu Seeigeln war einiges dabei. Ein großer Dank geht an die Stiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“ der Sparkasse Trier sowie an den Förderverein des Stefan-Andres-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung dieser Studienfahrt ans Mittelmeer.

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »