Mind Matters – Tag am SAG

Schule ist mehr als Unterricht: Mind-Matters-Schülertag am SAG

Am 09. Januar 2025 war der erste Schultag nach den Weihnachtsferien. Es war ein ungewöhnlicher erster Schultag. Anders als sonst startete das neue Jahr einmal nicht mit Mathe, Englisch, Physik. Stattdessen fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich der 1. Mind-Matters-Schülertag statt – ein Tag, der ganz im Zeichen der seelischen Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler stehen sollte. An diesem besonderen Tag ging es einmal nicht um binomische Formeln, if-clauses oder den subjonctif, sondern um Themen, die für das Wohlbefinden, die mentale Stärke und die Förderung der Resilienz unserer Schulgemeinschaft auch von großer Bedeutung sind.

Unsere Kleinen, die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, beschäftigten sich mit dem Thema „Freunde finden, behalten und dazugehören“. Sie hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, die darauf abzielten, neue Bekanntschaften zu schließen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Es war beeindruckend zu sehen, wie offen und interessiert unsere Kleinen miteinander umgingen und wie sie sich gegenseitig im Team unterstützen konnten.

In der Mittel- und Oberstufe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Mit Stress umgehen – Im Gleichgewicht bleiben“. Hier wurden Strategien und Techniken erarbeitet, um besser mit den Herausforderungen des Schullebens, aber auch mit dem Leben außerhalb der Schule umzugehen. Die Veranstaltungen in den Klassen zeigten, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der Schülerinnen und Schüler an Stressbewältigung sind und wie wichtig es ist, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Der Mind-Matters-Tag hielt auch einen ganz besonderer Auftakt bereit: In der Turnhalle und in der Mensa versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler stufenweise, um gemeinsam zu singen oder zu tanzen. Die Atmosphäre war von Freude und Gemeinschaft geprägt, manche Schülerinnen und Schüler waren ein bisschen überwältigt von so viel Veränderung im Schulalltag… 😉 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag ermöglicht und mitgestaltet haben, insbesondere an das gesamte Mind Matters – Team, an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Offenheit und Bereitschaft zu einem besonderen „Schultag“ beigetragen haben.

Wie das Programm zur Förderung der seelischen Gesundheit weiter in den Schulalltag integriert wird, ist Teil eines laufenden Austauschs mit dem Lehrerkollegium sowie mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Wir freuen uns darauf, die positiven Impulse des Mind-Matters-Schülertags auch in Zukunft in unserer Schulgemeinschaft wirksam zu machen. Inzwischen sind Mathe, Englisch, Physik und Co. wieder in den Schul(all)tag zurückgekehrt.

Mind Matters? Für weitere Informationen schauen Sie gerne hier:

https://www.ukrlp.de/themen-von-a-z/mindmatters

https://mindmatters-schule.de/home.html

Für das „Team Mind Matters“, Steffen Koch

Kooperative Spiele
Schriftzug "SAG"
Die "warme Dusche" - Positives stärken.
Das Miteinander stand heute ausdrücklich im Vordergrund
Die Kleinen bei teambildenden Maßnahmen
Die MSS tanzt zum Auftakt!
Workshops in den Klassen
Fleißige Helferinnen und Helfer... unverzichtbar!

Mehr Beiträge

Mucial_2026_4
Musik

Musical „Schwesterherzen“ am Stefan-Andres-Gymnasium  

 

Gemeinsam auf der Bühne stehen und neue Musical-Projekte verwirklichen – all das bietet die Musical AG des Stefan-Andres-Gymnasiums seinen Schülerinnen und Schülern. Von Schauspiel über Gesang bis Tanz entstehen dabei unter professionellen Bedingungen immer wieder neue Herausforderungen und Chancen.

Weiterlesen »
Trau Dich (3)
Neuigkeiten

Besuch des Theaterstücks: Trau Dich!- ein starkes Stück in der Europahalle Trier –

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, besuchten drei fünfte Klassen (5c, 5e und 5m) der Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Schulzentrums zusammen mit ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit das Theaterstück: „Trau Dich!“ in der Europahalle in Trier. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Netzwerks „Gemeinsam für den Kinderschutz“ des Landkreis Trier-Saarburg und der Stadt Trier in Kooperation mit dem regionalen Arbeitskreis gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen.

Weiterlesen »