Online-Barcamp der Medienscouts

„Recherchekompetenz im Digitalen Zeitalter“

Wir, die Medienscouts des Stefan-Andres-Gymnasiums Schweich, haben am 25. Januar 2023 von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr, gemeinsam mit über 700 anderen Medienscouts am Barcamp zum Thema „Recherchekompetenz im digitalen Zeitalter“, mit dem Schwerpunkt auf Fakenews, teilgenommen. Die Organisatoren dieser Fortbildung waren die Digitalen Helden aus Hessen, deren Beiträge wir auch außerhalb der Schulung, gerne in unsere Projekte integrieren.

Wir konnten an vielen interessanten Workshops teilnehmen und haben Inhalte von Verschwörungs-theorien bis zu identitätsverändernden Filtern von Bild- und Videodateien kennengelernt.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, an diesem Barcamp teilzunehmen und wir freuen uns schon, unser Wissen an jüngere Klassen unseres Gymnasiums weitergeben zu können.

Marie May & Kim Jüngling
aus der Medienscouts AG

Medienscouts-AG unter Leitung von Hr. Klink und Hr. Schmid

Treffen alle zwei Wochen donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Mehr Beiträge