Bei dem zweistufigen Wettbewerb loben die jeweiligen Kammern den Landeswettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil. Darüber hinaus vergibt die Deutsche Bahn einen Sonderpreis für ein besonders erfolgreiches Mädchenteam.
Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien, in der Kategorie I bis Klasse 8 und Kategorie II ab Klasse 9. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern von allgemein– und berufsbildenden Schulen. Mit durchschnittlich 6.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit.
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen. [Quelle: https://www.junioring.ingenieure.de/site/wettbewerb]
An den Projekttagen haben wir angefangen unseren Turm für den „Junior.ING“ Wettbewerb nach vorheriger Planung zu bauen. Wir hatten klare Vorgaben was erlaubt ist und was nicht, welche Höhe der Turm haben muss usw. .. Da wir während den Projekttagen nicht fertig wurden, haben wir den Turm zuhause fertiggestellt und der Turm wurde gemeinsam mit dem der anderen Gruppe nach Mainz zum ZDF gebracht.
Wir wurden dann für die Preisverleihung des Landeswettbewerbs nach Mainz zum ZDF eingeladen.

Dort gab es eine kurze Mathe Vorlesung, Musik und Verpflegung. Über 500 Schüler und Schülerinnen haben mit insgesamt 190 Modellen am Wettbewerb teilgenommen.
Am Ende haben wir dann den 4. Platz der Alterskategorie 2 belegt.
Hannah Thull (10a)
