Verkehrserziehung 5. Klasse

Achtung, Auto!

Auch in diesem Jahr erarbeiteten und lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse spielerisch das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr. „Hautnah“ erlebten sie im Testwagen des ADAC die Wucht einer Vollbremsung und erkannten auf diese Weise, dass Anschnallen durchaus sinnvoll ist. Sie erfuhren auch, wie lange es dauert, bis ein Auto endlich zum Stehen kommt. „Voll krass“, so der Kommentar vieler Schülerinnen und Schüler, denn einen Bremsweg von rund 10 m bei nur 30 km/h hätte niemand erwartet. Eigene Lauf- und Stoppversuche ließen die Lernenden den Zusammenhang von Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg am eigenen Leib erfahren. Allen Kindern wurde deutlich bewusst, dass sie im Straßenverkehr genau aufpassen müssen. Nicht nur beim Überqueren einer Straße, auch als Fußgänger auf dem Gehweg, wenn man dabei Textnachrichten auf dem Handy schreibt. Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Lung vom ADAC für die Durchführung des Projektes.

rpt

Mehr Beiträge

BuWeFremdsprachen (1)
Englisch

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Sprache ist weit mehr als das Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatikregeln – sie eröffnet den Zugang zu anderen Kulturen, neuen Perspektiven und vielfältiger Kommunikation. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Engagement in den Fremdsprachen im Rahmen der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen bewiesen haben. Besonders stolz sind wir auch darauf, dass einige von ihnen für ihre herausragenden Beiträge mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen »
Ehrungen (17)
Neuigkeiten

Ehrungen 2025

Am Freitag, 04.07.2025 wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen oder/und für ihr besonderes schulisches Engagement geehrt.

Weiterlesen »