Dieses Thema weckte sofort unser Interesse, denn es gibt viele Herausforderungen auf der Welt, über die wir nachdenken und sprechen können. Herr Blümke fügte hinzu, dass die drei besten Texte in ein neues Buch mit dem Titel „Lyrik-Reise“ aufgenommen würden!
Nachdem er uns die Aufgabe erklärt hatte, teilten wir uns an verschiedene Tische auf. Als Vorbereitung hatten wir die Aufgabe, verschiedene Zeitschriften mitzubringen, aus der wir Wörter herausschneiden sollten. Diese Methode, Wörter aus einem bereits existierenden Text zu verwenden, gab uns einen ganz neuen Zugang zur kreativen Arbeit. Die Herausforderung bestand darin, mit den ausgeschnittenen Wörtern einen eigenen Text zu erstellen, der sowohl inhaltlich stimmig als auch kreativ und ausdrucksstark war. Manche Schülerinnen oder Schüler wählten bestimmte Themen, wie Umweltprobleme oder soziale Ungerechtigkeit, andere befassten sich mit politischen oder globalen Konflikten.
Nachdem wir unsere Texte zusammengestellt hatten, war der nächste Schritt, die ausgeschnittenen Wörter auf ein Blatt Papier zu kleben. Dieser Teil des Projekts war genauso kreativ wie das Schreiben selbst, da wir darauf achten mussten, dass die Wörter nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch gut miteinander harmonierten. Wir arrangierten die Wörter auf verschiedene Arten, um visuell ansprechende Kompositionen zu schaffen, die die Wirkung unseres Textes zusätzlich unterstützten. Jeder von uns machte anschließend ein Foto seines Blattes, um die Arbeit zu dokumentieren und zu teilen.
Ein Jahr später kam Herr Blümke erneut in unseren Unterricht, um uns das Endprodukt zu überreichen. Das Buch mit dem Titel „Lyrik-Reise“ wurde an drei glücklichen Schüler*innen bzw. Autor*innen überreicht: Marius Roth, Johannes Kohl und Yara Haupers, die inzwischen zur 8c gewechselt ist. Herr Blümke übernahm die Übergabe der Bücher und sprach den Schülern ein herzliches Dankeschön für ihre Gedichte aus. Zudem stellte er das Buch genauer vor, welches eine Sammlung von Gedichten aus verschiedenen Bundesländern enthält. Er betonte, wie wichtig es sei, junge Talente zu fördern und ihnen eine Plattform für ihre Kreativität zu bieten. Das Buch „Lyrik-Reise“ enthält nicht nur die Gedichte der Schüler aus Schweich, sondern auch Beiträge von Jugendlichen aus anderen Schulen und Bundesländern. Die Vielfalt der Themen und Stile soll zeigen, wie unterschiedlich und doch ausdrucksstark Poesie sein kann.
Die Stunde endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, auf dem die stolzen jungen Dichter mit ihren Büchern zu sehen sind – ein Tag, der sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war ein kreativer Nachmittag, der nicht nur unsere Schreibfähigkeiten forderte, sondern uns auch dazu anregte, über wichtige globale Themen nachzudenken. Dieses Projekt war eine wunderbare Gelegenheit, unsere Ideen zu teilen und uns mit anderen zu vernetzen, die ebenfalls eine Leidenschaft für das Schreiben und für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen haben.
Ein herzliches Dankeschön gehört dem Friedrich-Boedecker-Kreis (www.fbkrpl-boedecker-kreis.com, www.boedecker-kreis.de), der die Schreibwerkstatt und den schönen Gedichtband finanziert hat!
Eliah Geißler und Felix Klären, beide 8d