Vorstellung des Fachs „Französisch bilingual“

Der deutsch-französische bilinguale Unterricht (7./8. Klasse ) am SAG

Was bedeutet bilingualer Unterricht in den Sachfächern?

Bilingualer Sachfachunterricht am SAG bedeutet, dass ab der Mittelstufe (Klasse 7) der Unterricht in Erdkunde in französischer sowie auch in deutscher Sprache unterrichtet wird.
Die französische Sprache ist hier Arbeitssprache. Sie dient ausschließlich als „Mittel“ zur Informationsvermittlung und der Kommunikation im Unterricht. Die Inhalte und die Themen des Sachfachs stehen im Vordergrung.
Warum ist bilingualer Unterricht für Schüler interessant und wichtig?
Durch bilingualen Unterricht wird der Fremdsprachenunterricht intensiviert und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler erweitert.
Es ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten für die französische Sprache und Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, diese sicherer und flexibler anzuwenden.
Außerdem steht die Erweieterung des Fachvokabulars im Vordergrund.
Ein Ziel des bilingualen Unterrichts ist daher die Akzeptanz der Fremdsprache als alltägliches Kommunikationsmittel. Die sichere Anwendung der Fremdsprache ist mittlerweile eine unverzichtbare Voraussetzung für viele Studiengänge sowie für das spätere Berufsleben, ganz besonders in unserer Region. Bilingualer Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern daher vielfältige Zukunftsperspektiven.

Warum ist Erdkunde bilingual Französisch optimal?

Erdkunde ist hierzu besonders geeignet, da der Unterricht sehr anschaulisch gestaltet werden kann.
Fotos, Karten, Filme, Skizzen, Statistiken und Diagramme stützen die methodische Vielfalt des Unterrichts und erleichtern es den Schülerinnen und Schülern , Sachverhalte auf Französisch darzustellen.

Aufbauend auf einfachen Beschreibungen und Sachverhalten, wird das Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich vergrößert, so dass sie schon bald komplexere Phänomene darstellen können und begründen können.
Dies ist ein großes Erfolgserlebnis für die Französischlerner, die Französisch als wirkliches Kommunikationsmittel erleben und feststellen, wie gut sie sich schon auf Französisch ausdrucken können!

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »