Weihnachtspäckchenkonvoi am SAG Schweich

Gemäß dem Motto „Kinder helfen Kindern“.

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion „Tulpen für Brot“ ein großer Erfolg an unserer Schule war, hat das Stefan-Andres-Gymnasium dieses Jahr den sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt.  Gemäß dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hatten Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe die Möglichkeit, einen Schuhkarton mit nützlichen Gegenständen, Spielzeugen und weiteren kleinen Geschenken zu bepacken und diesen bis zum 11. November bei uns abzugeben.

Die Päckchen werden vom Weihnachtspäckchenkonvoi zu bedürftigen Kindern in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas gebracht, insbesondere in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen (weihnachtspaeckchenkonvoi.de). Erfreulicherweise konnten wir insgesamt 96 (!) Päckchen entgegennehmen. Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben geholfen, die Päckchen zu verladen, die nun zunächst zu einer Sammelstelle nach Trier gebracht worden sind. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und hoffen, dass die Weihnachtspäckchen Kindern, denen es nicht so gut geht, an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Simone Marder & Marc Dittgen

Mehr Beiträge

Soziales Engagement (KI generiert unter Fobizz)
Katholische Religion

Soziales Engagement im Haupt- und Ehrenamt – eine Unterrichtseinheit zum Dienst am Anderen

Im katholischen Religionsunterricht der Klasse 7e unseres Gymnasiums stand in den vergangenen Wochen ein besonders praxisnahes und eindrucksvolles Thema im Mittelpunkt: gelebte Nächstenliebe in unserer Region. Unter dem Leitgedanken „Dienst am Anderen“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit sozialen Institutionen auseinander, die tagtäglich einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Weiterlesen »