Fachschaft - Englisch

Good to know: Videokonferenz mit der US-Amerikanischen Autorin Lois Lowry

Am Dienstag, dem 17. Mai, hatte die Klasse 10e (Bili-Englisch) die Möglichkeit, eine Videokonferenz mit der bekannten US-Amerikanischen Autorin Lois Lowry („The Giver“) durchzuführen. Nach Online-Interviews der Autorin mit Klassen in Rumänien, Japan, Brasilien, Nepal, der Türkei und dem Iran war die Klasse des Stefan-Andres-Gymnasiums nun die erste Klasse in Deutschland, die diese Möglichkeit nutzen konnte.

Weiterlesen »

Hello!  Hey there!  Good morning!  G’day!  How ‘re ya doing?   How do you do?

Die englische Sprache ist eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt und ist aus vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens nicht mehr wegzudenken, seien sie nun beruflicher oder privater Natur!

Wir als Englischfachschaft möchten unseren Schüler*innen die englische Sprache von Grund auf näher bringen und ihnen dabei helfen, ihre Englischkenntnisse in Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen so aufzubauen, dass sie sowohl das Abitur in Englisch erfolgreich absolvieren können als auch eine gute Grundlage für ihr späteres Berufsleben bekommen. Am Stefan-Andres-Gymnasium besteht die Möglichkeit, Englisch ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache oder ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache zu erlernen. Dabei kann an dieser Stelle auf den bilingualen Zweig der Schule verwiesen werden. Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme am bilingualen Zusatzunterricht in der Orientierungsstufe. Die Schüler*innen erhalten zwei Stunden mehr Englisch in der Woche und werden so optimal auf den bilingualen Sachfachunterricht in der Mittelstufe vorbereitet. (siehe Link unter Englisch Bilingual)

Die Unterrichtssprache im Fach Englisch ist in der Regel Englisch.

Englisch macht aber auch einfach Spaß, nicht nur als Unterrichtsfach! Für alle Jahrgangsstufen finden immer wieder Theatervorstellungen durch beispielsweise das White Horse Theatre und Theatre at School statt. Die Schüler*innen trainieren ihr Hör- und Hör-Sehverstehen dann zwar im schulischen, aber außerunterrichtlichen Kontext.

Außerdem ist das Hören des englischsprachigen Lieblingssongs, das Lesen interessanter Literatur oder das Anschauen englischsprachiger Filme im Original vielen Schüler*innen eine liebgewonnene Freizeitaktivität geworden. Wenn man dann auch noch den Inhalt seiner Lieblingssongs versteht, ist es einfach ein tolles Gefühl!

Auch bei der Kommunikation im Urlaub in einem der vielen wunderbaren Länder hilft einem die englische Sprache weiter, Land und Leute kennenzulernen!

Fachschaftleitung

Frau StR‘

Nadine Lowry