Vorstellung des Fachs „Französisch bilingual“
Der deutsch-französische bilinguale Unterricht (7./8. Klasse ) am SAG
Der deutsch-französische bilinguale Unterricht (7./8. Klasse ) am SAG
Glückliche Gesichter bei der Zertifikats-Übergabe der DELF-AG (DIPLÔME DˋÉTUDES EN LANGUE FRANÇAISE)!Es fehlen Sophie Bruch und Julian Mattes!
Rien ne sert de courir, il faut partir à point. – Es nützt nichts nur schnell zu rennen, man muss auch rechtzeitig starten.
Jean de la Fontaine
Frühzeitig starten – das gilt insbesondere für das Lernen einer Fremdsprache. So imitieren schon Babys und Kleinkinder die Sprache ihrer Eltern und lernen ohne jegliches Grammatikwissen die Muttersprache quasi beiläufig. Demnach ist es eine sinnvolle Entscheidung, Französisch bereits ebenfalls im jungen Alter zu lernen. Außerdem kann es den Schüler*innen durch den frühen Kontakt mit der Sprache, z.B. schon ab Klasse 5, später leichter fallen, eine weitere Fremdsprache zu erlernen.
Leider wird heutzutage die Bedeutung der französischen Sprache in Europa und weltweit noch sehr häufig unterschätzt. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass Französisch – neben dem Englischen – eine der großen, lebenden Weltsprachen ist. Sie gilt in über 50 Ländern von ca. 220 Millionen Menschen als Mutter- und/oder Amtssprache.
Auch für die Menschen unserer Region ist sie von besonderer Bedeutung: Mitten im Herzen von Europa pendeln viele Arbeitnehmer ins benachbarte Luxemburg oder Frankreich.
Französischkenntnisse erhöhen die beruflichen Chancen und sind inzwischen in dieser zunehmend globalisierten Welt unverzichtbar.
Die Ziele unseres Französischunterrichts sind nicht nur in einer Vermittlung von isoliertem Fakten- und Grammatikwissen zu sehen, sondern im Aufbau einer Kommunikations- und Handlungsfähigkeit, die die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit fremden Sprachen sein kann. Darüber hinaus regt der Fremdsprachenunterricht im Sinne des interkulturellen Lernens zur Beschäftigung mit der Lebenswirklichkeit der Nachbarländer und den Ländern der Frankophonie an.
In unserem Französischunterricht sollen die Schüler*innen demnach dazu befähigt werden, die fremde Sprache zu verstehen und sie eigenständig schriftlich als auch mündlich verwenden zu können. Die Aktivierung der Schüler*innen ist hier besonders wichtig. Nach dem Prinzip der Handlungsorientierung erhalten die Schüler*innen dabei ausreichend Gelegenheit zum aktiven Sprechen.
Zur Schulung und Förderung dieser Kompetenzen und zum Erlernen der Sprache kommen hierbei authentische und schülerorientierende Materialien und Methoden zum Einsatz.
Wir unterrichten am SAG Französisch als erste Fremdsprache ab Klassenstufe 5 und als zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6. Außerdem besteht in der Klassenstufe 8 die Möglichkeit, Französisch als 3. Fremdsprache zu wählen.
In der Jahrgangsstufe 11 haben Schüler*innen nochmals die Gelegenheit mit der französischen Sprache zu beginnen!