Fachschaft - Spanisch

¡Hola! ¡Buenos Dias! - ¿Qué tal? ¿Cómo estas?

Mit 450 000 000 Muttersprachlern und 500 000 000 Sprecher*innen als Zweitsprache ist Spanisch die vierthäufigst gesprochene Sprache der Welt.

Nicht nur die Verbreitung des Spanischen auf der ganzen Welt, in beliebten Urlaubsländern wie Spanien aber auch Lateinamerika und USA, macht das Erlernen der spanischen Sprache so attraktiv. Durch Vorkenntnisse aus Französisch, Latein und Englisch sind viele Verbindungen zu Vokabular und Grammatik, aber auch zu bereits bekannten Methoden des Fremdsprachenlernens herzustellen. Dies erleichtert den Schüler*innen das Erlernen der neuen Sprache ungemein. Hier (siehe Anhang) besteht die Möglichkeit, seine bereits vorhandenen Spanischkentnisse zu testen.

Am SAG  können die Schüler*innen ab der 8. Klasse Spanisch als dritte Fremdsprache im Umfang von zwei Wochenstunden erlernen. Außerdem besteht auch in der Oberstufe die Möglichkeit, Spanisch als Unterrichtsfach weiterzuführen. 

Uns als Spanischfachschaft des SAG ist es besonders wichtig, den Schüler*innen Spanisch  ganzheitlich und gebunden an die persönliche Lebenswelt von Grund auf näher zu bringen. Themenbereiche wie Schule, Hobbies, Wohnen und Alltagssituationen, wie z.B. Verkaufsgespräche oder der Restaurantbesuch, sind fester Bestandteil des Unterrichts.

Das zum Schuljahr 2021/22 neu eingeführte Lehrwerk (Encuentros hoy) unterstützt  dieses zeit- und altergemäß angepasste Unterrichtskonzept.  

Am besten lernt man Land und Leute allerdings kennen, indem man die Länder besucht. Am SAG haben bereits einige Exkursionen der  Spanischklassen der Jahrgangstufe 10 u. A. nach Barcelona, Mallorca und Malaga stattgefunden. 

So bekommen unsere Schüler*innen die Chance, das Erlernte anzuwenden, sich mit den Einheimischen auszutauschen und die spanische Kultur intensiv zu erleben.

Fachschaftleitung

Frau StR‘

Anne Rosch