Soziales Miteinander am SAG

Die Idee zu diesem Logo entwickelte die Schülervertretung (SV) im Schuljahr 2023/24. Aus einem schulinternen Design-Wettbewerb ging die obige Version des Logos der Schülerin Fiona Lamberty-Hofer als Siegerin hervor. Es veranschaulicht die Werte, die unseren Schülerinnen und Schülern besonders wichtig sind. Wir freuen uns über diese Initiative als Symbol für ein gutes soziales Miteinander am SAG und danken allen Mitwirkenden ganz herzlich!

Soziales Lernen im Miteinander als wichtiges Element unserer Schule

Schülerinnen und Schüler sind täglich in der Schule zusammen. Sie lernen und spielen miteinander. Sie streiten und vertragen sich. Sie freuen sich, sind traurig, haben Sorgen, empfinden Druck, lachen gemeinsam.

Wir verstehen uns als eine Schule, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Förderung sozialer Kompetenzen ist uns neben der fachlichen Bildung ein besonderes Anliegen. Deshalb bieten wir im Rahmen unseres Präventionskonzepts eine Reihe von Veranstaltungen an, die das Ziel haben, Konflikten vorzubeugen und unsere Kinder und Jugendlichen zu stärken, um mit den sozialen Herausforderungen des (Schul-)Alltags gut klarzukommen.

Für die Jahrgangsstufen 5-10 finden Sie in der unten abgebildeten Darstellung einen Überblick zu den wichtigsten Veranstaltungen, die in der Orientierungs- und Mittelstufe am SAG durchgeführt werden.

Unser Angebot setzt die Mitarbeit und Unterstützung unserer Eltern voraus. Gewinnbringend und nachhaltig sind derartige Angebote erfahrungsgemäß nur dann, wenn diese auch zuhause intensiv begleitet werden.

Anregungen zu interessanten Angeboten und bewährten Konzepten nehmen wir gerne auf. Kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartner/innen:

Susanne Halsdorf, Orientierungsstufe

Steffen Koch, Mittelstufe

Klasse 5: Gruppenfindungstage 5, ProPP, Elternabend Medienerziehung, "Drachenstark", "Mit Respekt im Klassenchat", Mind Matters

  • Zweitägige Fahrt zu Beginn oder im Laufe der Klassenstufe 5
  • aus pädagogischen und organisatorischen Gründen an unterschiedlichen Terminen
  • ausgewählte Begleitprogramme mit erlebnispädagogischem und bewegungsorientiertem Ansatz
  • Ziele:

 

– Gegenseitiges Kennenlernen

          – Herausbildung und Festigung der Klassengemeinschaft

          – Förderung von kooperativem Verhalten im Team

          – Gemeinsame Bewältigung von verschiedenen Herausforderungen

          – Stärkung von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen

Das Programm ProPP dient der Förderung der Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Es wird in der Klassenstufe 5 zwei Stunden pro Woche in allen Klassen ohne Profil sowie der Sport-Fitness -Klasse unterrichtet. Für den ProPP-Unterricht wird die Klassenleitung mit einer weiteren Lehrkraft oder der Schulsozialarbeiterin als Team eingesetzt.

Im Programm ProPP werden Unterrichtseinheiten zum Thema „Lernen des Lernens“ und zu „allgemeinen sozialen Verhaltensweisen im Klassenverband“ bearbeitet. Neben der Förderung Kommunikationsbereitschaft, der Selbstkompetenz und dem Interesse an anderen Menschen, soll auch das Klima der Klasse durch dieses Programm positiv beeinflusst werden. Dafür lernen die Schülerinnen unter anderem gemeinsam im Team zu arbeiten.

Ein wichtiger Bestandteil von ProPP ist es auch, die Schülerinnen und Schüler darin zu stärken, Konflikte gewaltfrei zu lösen, indem sie lernen durch vielfältige und aufgezeigte Lösungswege aufeinander zuzugehen und selbst gemeinsam Konflikte konstruktiv zu klären.

Der kompetente und kritische Umgang mit den neuen Medien ist ein bedeutsames Bildungsziel in Schule und Unterricht, aber auch ein wichtiges Thema der Erziehung im Elternhaus.

Um den Eltern und Erziehungsberechtigten Informationen und Tipps bezüglich des Umgangs mit den neuen Medien zu geben, bieten wir zu Beginn der Klassenstufe 5 einen Elternabend an, der die Gefahren und Risiken moderner Medien sowie die Möglichkeiten, bei Problemen Hilfe zu finden, thematisiert.

Wir führen den Informationsabend in Kooperation mit der Beratungsstelle „Die Tür“ (e.V. Trier) durch. Der Elternabend beinhaltet u.a. die Themen Risiken und Gefahren des Internets, beispielsweise Belästigung und Mobbing im Internet, Entwicklung eines „süchtigen“ Konsolengebrauchs sowie Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten.

Kommunikation läuft in der heutigen Zeit leider immer seltener in einem persönlichen Gespräch ab. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien und häufig werden auch Klassengruppen auf WhatsApp erstellt, auf denen neben schulischen Informationen auch private Bilder und Nachrichten geteilt werden. Dadurch entstehen nicht selten Probleme, insbesondere dann, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler durch Äußerungen im Klassenchat verletzt werden oder unerlaubt Bildmaterial verbreitet wird.

Um Problemen im Klassenchat präventiv vorzubeugen, haben wir uns als Schule entschlossen, in den 5. Klassen das Präventionsprojekt „Mit Respekt im Klassenchat“ der Digitalen Helden durchzuführen. In diesem Projekt lernen die Klassen selbst Regeln aufzustellen, damit eine respektvolle, freundliche und höfliche Kommunikation im Klassenchat gelingen kann. Dieses Projekt ist kostenlos und wird von den jeweiligen Klassenleitungen betreut.

Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Verhalten in Whatsapp-Gruppen. In den nächsten Jahrgangsstufen knüpfen verschiedenen Veranstaltungen daran an und bieten einen erweiterten Blick auf die Umgang mit digitalen Medien (u.a. Law4School).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://digitale-helden.de/

Es ist geplant, im zweiten Halbjahr 2024/25 den Kurs „Drachenstark“ für die Klassenstufe 5 anzubieten. „Drachenstark-Coaching“ ist ein Präventionsprogramm, welches den Schülerinnen und Schülern dabei helfen soll, ihre Resilienz zu stärken und ihre Selbstbehauptungsfähigkeit zu fördern. Dieses Präventionsprojekt wird in Kooperation mit der Schulsozialarbeit durchgeführt und ganztägig für jede Klasse statt.

Viele Kinder stehen unter Stress oder haben bereits in der Grundschule negative Erfahrungen mit Mobbing gemacht. „Drachenstark“ gibt den Schülerinnen und Schülern Strategien an die Hand, mit diesen Herausforderungen umzugehen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Dabei werden die Inhalte altersgerecht, unterhaltsam und abwechslungsreich vermittelt, wobei durch unterschiedliche Techniken auch verschiedene Lerntypen angesprochen werden. Ziel des Drachenstark-Coachings ist es, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, sowie ein angenehmes soziales Miteinander zu schaffen, das von Respekt und Empathie für die Mitschülerinnen und Mitschüler geprägt ist.

Folgende Themen werden beispielsweise im „Drachenstark-Coaching“ Kurs behandelt:

  • Umgang mit Beleidigungen und Steigerung des eigenen Durchsetzungsvermögens
  • Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung und zum Umgang mit problematischen Situationen im Schulalltag
  • besseren Umgang mit Gefühlen (z.B. Ärger, Stress)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der eigenen Stärken
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der persönlichen Resilienz
  • Grenzen anderer respektieren / eigene Grenzen setzen und gegenüber anderen deutlich machen
 

Der „Drachenstark“-Kurs wird durch einen Elternabend begleitet. Am Elternabend werden den Eltern in einem interaktiven Vortrag Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, wie sie ihr Kind weiterhin darin unterstützen können, mit schwierigen Konfliktsituationen im Alltag umzugehen und wie sie sein Selbstbewusstsein stärken können.

 

Weitere Informationen zum „Drachenstark-Coaching“ finden Sie auch auf folgender Homepage: https://drachenstark-coaching.de/

Klasse 6: Erlebniswerkstatt Teambuilding, Pro Familia, Law4School (Teil 1), Mind Matters: Modul Freunde finden

Es ist geplant, in der Klassenstufe 6 ein erlebnispädagogisches Projekt anzubieten, das die Klassengemeinschaft und Teamfähigkeit fördert. Das Programm wird von einem externen Anbieter durchgeführt und von der Klassenleitung begleitet. Es ist an die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Klasse angepasst.

Während des Projekts werden die Klassen vor Herausforderungen gestellt, die sie gemeinsam bewältigen müssen, z.B. ein Floßbau. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Förderung der Kommunikation und Interaktion
  • Stärkung der Klassengemeinschaft und der Zusammenarbeit
  • Erlernen von notwendigen Fähigkeiten für erfolgreiche Teamarbeit
  • Entdecken von individuellen Wegen wie jede/r selbst zum Erfolg der Gruppe beitragen kann

Die Veranstaltung wird gerade geplant, Informationen folgen.

„Law4School“ ist ein Angebot zur Prävention von Cybermobbing für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. In Form von Webinaren informiert die Medienanwältin Gesa von Schwerin unsere 6. Klassen über die rechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing und einem kompetenten Umgang mit digitalen Fragestellungen. Anhand von Fällen aus ihrer Praxis als Anwälin erklärt sie, welche rechtlichen und tatsächlichen Folgen Cybermobbing oder ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild haben kann. In der Jahrgangsstufe 6 beginnen wir bereits mit dieser wichtigen Veranstaltung, die dann in der Mittelstufe durch einen zweiten Teil ergänzt wird.

Neben den Webinaren für Schülerinnen und Schüler in der Schule bieten wir auch für die Eltern ein Webinar mit Frau von Schwerin an. Häufig existieren auch bei Eltern viele Fragen und Unklarheiten, wir möchten daher einen Beitrag zur Information und Prävention beisteuern.

Weitere Informationen:

https://www.law4school.de/

https://www.tk.de/presse/themen/praevention/gesund-leben/mobbing-cybermobbing-stress-schule-law4school-2144992

 

Mind Matters ist ein wissenschaftlich entwickeltes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule. Es basiert auf dem Konzept der „Guten gesunden Schule“.

Im Schuljahr 2023-24 hat sich eine Arbeitsgruppe innerhalb des Kollegiums gebildet, die an der sukzessiven Implementierung von „MindMatters“ am SAG arbeitet. Im Schuljahr 2024-25 starten wir in unseren Stufen mit unterschiedlichen Schwerpunktmodulen, um das Programm sinnvoll in unseren Schulalltag zu integrieren.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt der Schwerpunkt auf dem Modul „Freunde finden, behalten und dazugehören“ (siehe unten).

Weitere Informationen zu „Mind Matters“: https://mindmatters-schule.de/programm.html

Klasse 7/8: Gruppenfindungstage 7, Training Medienerziehung, Law4School (Teil 2), Tage der Vielfalt und Toleranz, Mind Matters: Modul Umgang mit Stress

Gruppenfindungstage in Jahrgangsstufe 7

Soziale Kompetenzen erweitern

Durch Klassenfahrten, Exkursionen und Wandertage wird die Stärkung der Klassengemeinschaft außerhalb des Klassenraums gefördert.

Innerhalb der Schule soll neben dem Unterricht in verschiedenen Formen zur Stärkung von Respekt und Empathie beigetragen werden.

Ehrungen (2)
Ehrung für besonderes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft

In den zurückliegenden Schuljahren konnten nach einer entbehrungsreichen Corona-Zeit wieder regulär Klassenfahrten stattfinden. Zudem wurden zahlreiche Fahrten nachgeholt. Auch damit födern wir das soziale Miteinander an unserer Schule nachhaltig. 

  • Zweitägige Klassenfahrt als Gruppenfindungstage zu Beginn der Klasse 7
    • Schwerpunkt auf Teambildung, Stärkung des sozialen Miteinanders
    • Fahrt zu Beginn der Klasse 7 in den neu zusammengesetzten Klassen
    • Viel Spaß und Aktivität bilden einen erlebnisreichen Rahmen
    • Gegenseitiges Kennenlernen, Stärkung der Klassengemeinschaft
    • Themenschwerpunkt: Natur und Naturwissenschaft

Zur Stärkung des sozialen Miteinanders und zur Ausbildung sozialer Kompetenzen führen wir in einzelnen Jahrgangsstufen gezielt Veranstaltungen durch, die unsere Schülerinnen und Schüler zu einem respektvollen Umgang und zur Stärkung von Empathiefähigkeit anleiten sollen.

Im Bereich unserer Präventionsarbeit starten wir bewusst bereits in Jahrgangsstufe 7 mit einem Schwerpunkt zur Medienerziehung. In unserer täglichen Arbeit begegnen uns immer wieder Unsicherheiten im Umgang mit digitalen Medien, den Rechten und Pflichten bei der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok und Co. Daher möchten wir bereits zu Beginn der Mittelstufe vorbeugend dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in einem verantwortungsbewussten Umgang im digitalen Raum geschult werden.

  • In Jahrgangsstufe 7 findet bereits seit vielen Jahren eine Veranstaltung zur Mediennutzung und Medienerziehung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz statt.

Seit dem Schuljahr Schuljahr 2023/24 findet in Jahrgangsstufe 7  eine Veranstaltung mit dem Titel „Law4school“ zum Thema Recht in der digitalen Welt statt. Dabei geht es u.a. darum, dass Kinder und Jugendliche mehr über ihre Rechte und Pflichten im Netz erfahren, im Umgang mit sozialen Netzwerken geschult werden und über die Rechtslage informiert sind, um nicht unwissend in Schwierigkeiten zu kommen. Ziel der Veranstaltung ist es, bewusst zu machen, dass Kinder und Jugendliche die digitale Welt neugierig entdecken können, dabei aber auf sich und andere achten. Die Klassen führen diese Veranstaltung im Klassenverbund gemeinsam mit ihrer Klassenleitung durch. Die Inhalte der Webinare sind jeweils auf die entsprechende Altersgruppe angepasst. 

Neben den Webinaren für Schülerinnen und Schüler in der Schule bieten wir auch für die Eltern ein Webinar mit Frau von Schwerin an. Häufig existieren auch bei Eltern viele Fragen und Unklarheiten, wir möchten daher einen Beitrag zur Information und Prävention beisteuern.

Das Webinar in der Jahrgangsstufe 7 bzw. 8 knüpft an die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 an (Law4School – Teil1).

Weitere Informationen: https://www.law4school.de/

https://www.tk.de/presse/themen/praevention/gesund-leben/mobbing-cybermobbing-stress-schule-law4school-2144992

In Jahrgangsstufe 8 wird unter dem Titel „Stark im Konflikt“ ein Workshop angeboten, der sich u.a. damit beschäftigt, wie man mit verbalen oder körperlichen Angriffen anderer umgeht, welche Rolle die Körpersprache dabei spielen kann, wie man Gewalt und Mobbing begegnen kann – also: wie man stark im Konflikt agiert. Ziel dieses Trainings ist der Aufbau bzw. die Verstärkung von positiver Körpersprache, Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein und Zivilcourage.

Weitere Informationen: https://www.stark-im-konflikt.de/schuelertraining/

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 beteiligen sich am Sozialen Tag bei der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben.

  • Teilnahme des Stefan-Andres-Gymnasiums am deutschlandweiten Aktionstag.
  • Schüler*innen arbeiten in einem lokalen Betrieb oder zu Hause und spenden ihren erarbeiteten Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien.
  • Förderung von Partnerprojekten, die sich unter anderem für eine demokratische Gesellschaft und gegen Ausgrenzung einsetzen.
 

Weitere Informationen: https://www.schueler-helfen-leben.de/sozialer-tag/der-soziale-tag/

Die Tage für Vielfalt und Toleranz sind zweitägige inklusive Projekttage, die einmal jährlich an den Schweicher Schulen stattfinden. Ende Juni/ Anfang Juli finden am SAG die Tage für Vielfalt und Toleranz statt, an denen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen freiwillig teilnehmen können. 

Organisiert werden sie vom Jugendbüro Schweich in Kooperation mit der Fachstelle für Kinder- & Jugendpastoral Trier.

Die Tage für Vielfalt und Toleranz haben das Ziel, junge Menschen für einander und für die Interessen und Lebenssituationen anderen zu interessieren. Daher werden während der Projekttage schulübergreifende Workshops angeboten, in denen Jugendliche aus allen teilnehmenden Schulen gemeinsam an einem Thema arbeiten und dabei die Talente und Fähigkeiten der jeweils anderen kennenlernen. Auf diese Weise soll der Blick weg von möglichen Vorurteilen, hin zu den Stärken der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelenkt werden.

Mit dabei sind folgende Schulen der Stadt Schweich: Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, das StefanAndres-Gymnasium, die Stefan-Andres-Realschule plus mit FOS, die Levana-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung) und die Meulenwald-Schule (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache).

Interessierte und ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 können teilnehmen.

Mind Matters ist ein wissenschaftlich entwickeltes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule. Es basiert auf dem Konzept der „Guten gesunden Schule“.

Im Schuljahr 2023-24 hat sich eine Arbeitsgruppe innerhalb des Kollegiums gebildet, die an der sukzessiven Implementierung von „MindMatters“ am SAG arbeitet. Im Schuljahr 2024-25 starten wir in unseren Stufen mit unterschiedlichen Schwerpunktmodulen, um das Programm sinnvoll in unseren Schulalltag zu integrieren.

In den Jahrgangsstufen 7-10 liegt der Schwerpunkt auf dem Modul „Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben“ (siehe unten).

Weitere Informationen zu „Mind Matters“: https://mindmatters-schule.de/programm.html

Klasse 9/10: Klassenfahrt 9, AIDS-/ Drogen- und Suchtprävention, Schullaufbahn- und Berufsberatung, 1. Praktikum, Mind Matters

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 liegen die Schwerpunkte im Bereich der Sucht- und Drogenprävention. Darüber hinaus steht die Berufsorientierung stärker im Vordergrund.

  • In Klassenstufe 9 findet eine Klassenfahrt mit Bewegung im Einklang mit der Natur oder eine Klassenfahrt mit Erkundung einer Stadt statt.

    Bewegung im Einklang mit der Natur

    • besondere Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
    • z.B. als Skifahrt einzelner Klassen, Segelfahrt, Selbstversorgerfahrt, autofreie Klassenfahrt etc.
     

    Erkundung einer Stadt innerhalb Deutschlands

    • Eine Klassenfahrt in die Stadt hat neben der Teambildung den Schwerpunkt der Stadtgeografie.

Seit einigen Jahren kooperiert das Stefan-Andres-Gymnasium mit den außerschulischen Expertinnen und Experten der AIDS-Hilfe Trier e.V., deren Präventionsveranstaltungen eine Ergänzung zum Sexualkundeunterricht im Fach Biologie darstellen.

In den dreistündigen Informationsveranstaltungen werden die teilnehmenden Jugendlichen auf den aktuellen Wissensstand zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) gebracht, wobei der Schwerpunkt auf den individuellen Fragen der Jugendlichen liegt. In diesem Rahmen geht es auch um Themen wie Verhütung, Fruchtbarkeit, Beziehungen, sexuelle Vielfalt und Sexualität im Allgemeinen.

Die aktive Teilnahme am Gespräch sowie den spielerischen, interaktiven sexualpädagogischen Methoden ist für die Jugendlichen stets freiwillig und erfolgt in einem  noten- und bewertungsfreien Rahmen. Lehrerinnen und Lehrer nehmen daher nicht an den Veranstaltungen teil, alles Gesagte bleibt im Raum (das Team der AIDS-Hilfe steht unter Schweigepflicht) und die Jungen und Mädchen einer Klasse arbeiten parallel in geschlechtshomogenen Gruppen.

In der Jahrgangsstufe 9 findet das erste Schülerpraktikum am SAG statt. In Jahrgangsstufe 11 folgt das zweite Praktikum. In den letzten beiden Wochen des Schuljahres sind alle Schüler/innen unserer 9. Klassen in Betrieben und Unternehmen und erhalten wertvolle Einblicke in die Berufswelt und den Arbeitsalltag.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://sag-schweich.de/schulstruktur/berufs-studienorientierung/

 

In den 10. Klassen findet jährlich im Frühjahr eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ in Kooperation mit der Polizei statt.

Schullaufbahnberatung erfolgt an unserer Schule zu unterschiedlichen Zeitpunkten durch verschiedene Personen. Hat ein Schüler/ eine Schülerin das Gefühl, dass eine Laufbahnberatung sinnvoll wäre, wird meist zunächst die Klassenleitung angesprochen. Darüber hinaus besteht regelmäßig die Möglichkeit einer Beratung durch Herrn Müller von der Arbeitsagentur. Weitere Information erhalten Sie unter:

https://sag-schweich.de/schulstruktur/berufs-studienorientierung/