Auch in diesem Jahr hatten die Kollegien des Stefan-Andres-Gymnasiums und der Stefan-Andres-Realschule plus wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um die kommenden Fünftklässler über die Angebote und Fächer in der schulartübergreifenden Orientierungsstufe zu informieren.
Das Programm enthielt jeweils 3 Workshops aus verschiedenen Bereichen, die den Viertklässlern einen Einblick in die neue, weiterführende Schule geben sollten. Dabei war nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei, sondern es waren auch verschiedene Fähigkeiten der Kinder gefragt.
Beim Sportparcours, Superball und Tischtennis waren die sportliche Beweglichkeit und das gute Ballhandling wichtig. Der Mathematik Workshop stellte die Kinder unter anderem vor die Aufgabe, die magische 9 zu lösen, während sie im Schach Workshop gut kombinieren mussten, um den Gegner Schach matt zu setzen. Für kleine Technikfans gab es die Möglichkeit, ein Computerspiel zu programmieren oder die ersten Erfahrungen mit dem Computerprogramm Word zu sammeln. Wer sich für Naturwissenschaften interessierte, konnte Federn unter der Lupe betrachten, im Chromatographie Workshop lernen, Farben zu trennen, seine eigenen Sinne im Sinnesparcours testen oder die zauberhafte Welt der Physik, in der sich u.a. Schokoküsse magisch ausdehnen, erkunden. Auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder kamen nicht zu kurz. Bei der Reise in die Welt der Römer mussten die Kinder beispielsweise herausfinden, welche heutigen deutschen und europäischen Städte sich hinter den lateinischen Namen verbergen. Im Französisch bilingual Workshop sollte ein französisches Memory gelöst werden, während sich die Englisch bilingual Workshops mit dem Thema „pets“ und der Erkundung der „Map of the World“ mit dem Atlas beschäftigen. Kleine Köchinnen und Köche bekamen im Kochworkshop in Form einer Kürbissuppe eine Kostprobe dessen, was die Koch AG so alles kann und Leseratten hatten die Chance, in einer Castingshow aus verschiedenen Angeboten ein Lieblingsbuch zu wählen. Dass sie auch über künstlerische Fähigkeiten verfügen, konnten die Viertklässler mit dem Bügeleisen im Encaustic Kunst Workshop beweisen. Das Schwarzlichttheater und die Infostunde zur Bläserklasse boten den Kindern einen Einblick in verschiedene Blasinstrumente und die Welt des Theaters. Schließlich zeigte der Workshop Schulfach Glück noch, was man selbst tun kann, um glücklich zu sein.
Die Nachfrage am Schnuppernachmittag war sehr groß und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Am Ende verging die Zeit sehr schnell und die Kinder waren begeistert von dem abwechslungsreichen Programm, das ihnen in den Workshops geboten wurde. Viele hätten gerne noch mehr Zeit in dem ein oder anderen Workshop verbracht. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, die zu uns an die Schule gekommen sind, um die Unterrichtswelt der schulartübergreifenden Orientierungsstufe am Stefan-Andres-Gymnasium kennen zu lernen, für ihr Interesse und bei allen Beteiligten, die durch ihre engagierte Unterstützung maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.