Sie kommen von überall her – aus Schweich, Leiwen, Zemmer-Rodt, Longuich, Butzweiler, Kasel, Kordel, Kenn, Föhren und Heidenburg – um nur ein paar Orte zu nennen, die 233 neuen Fünftklässler*innen, die gemeinsam mit ihren Angehörigen gespannt in der Turnhalle des Stefan-Andres-Schulzentrums sitzen. Wie der diesjährige Titel der Einschulungsfeier schon verrät, haben sie alle ein Ziel – die schulartübergreifende Orientierungsstufe des Stefan-Andres-Schulzentrums.
Dass ein Wechsel von einer kleinen Grundschule, die vielleicht gerade einmal so viele Schüler*innen hat wie sie hier versammelt sind, in eine große weiterführende Schule nicht so leicht ist, wird schon in den Begrüßungsreden deutlich. Es wird aber auch schnell klar, dass der Schulgemeinschaft viel daran gelegen ist, den neuen 5. Klassen einen guten Start zu ermöglichen.
Während des ökumenischen Gottesdienstes werden den Klassen symbolisch von ihren Vorgängern Klassenwimpel mit guten Wünschen übergeben und die Kinder erhalten den ein oder anderen Tipp – zum Beispiel nicht nur Schilder, sondern auch andere Schüler*innen oder ihre Lehrer*innen als Wegweiser zu nutzen, um sich in der neuen Schule gut zurechtzufinden.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung sowie die Eltern- und Schülervertreter, die ebenfalls allen neuen Schüler*innen einen guten Schuljahresbeginn und viel Erfolg wünschen, heißt es dann Bühne frei für die 6. Klassen.
Den Anfang macht der Auftritt der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Frau Klein, der sofort für gute Stimmung sorgt. Daran schließt sich ein französischer Sketch der Klasse 6f von Frau Beining an, in dem die strenge Madame Macaron einen Schüler nachsitzen lässt, weil er in ihrer Erdkundestunde nicht aufpasst. Der Auftritt des von Frau Klein geleiteten Chors der Klasse 6g sorgt mit seinen beiden Solisten besonders bei dem Lied „The Lion King“ für große Begeisterung im Saal. Darauf folgen 3 lustige englische Sketche der bilingual Englischgruppe 6ab von Frau Halsdorf, die zeigen was in einem schicken Restaurant in London so alles auf dem Teller landen kann. Den krönenden Abschluss bildet schließlich der Tanzauftritt der Klasse 6e mit Herrn Klink, die mit dem Wednesday Dance beweist, dass nicht nur die Sport-Fitness-Klasse sportlich sehr aktiv ist.
Bei solch einem bunten Programm vergeht die Zeit schnell und schon ist es Zeit für die Klassenleiterstunde und das Elterncafé. Wir danken allen Helfer*innen, die durch ihre Unterstützung bei der Vorbereitung der Turnhalle, der Gestaltung des Gottesdienstes, der Begrüßung, des Programms der Einschulungsfeier sowie des Elterncafés maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.