Weil wir Europa sind! – Ein Besuch im Europäischen Parlament

Die Exkursion des Leistungskurses Sozialkunde (MSS 11) zum Europäischen Parlament in Straßburg bot eine spannende Gelegenheit, hinter die Kulissen der europäischen Politik zu blicken.

Während des Besuchs am 17.06.25 erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Arbeitsweise des EU-Parlaments hautnah zu erleben. Besonders beeindruckend war das Gespräch mit der Europaabgeordneten Katarina Barley (SPD), die anschaulich erklärte, wie Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden und welche Bedeutung diese für die Bürgerinnen und Bürger haben. Im Anschluss konnten die Jugendlichen den Reden einiger Abgeordneter in der Plenarsitzung zuhören und so auch die Vielsprachigkeit der Europäischen Union erleben.

Straßbourg (5)

Schließlich besichtigten die Schülerinnen und Schüler die multimediale Ausstellung, um mehr über die Herkunft der europäischen Abgeordneten und ihre Arbeit in Ausschüssen und Fraktionen zu erfahren.

Neben den offiziellen Programmpunkten wurde natürlich auch die charmante Stadt Straßburg erkundet, was den Ausflug zusätzlich bereicherte.

Straßbourg (1)

Mehr Beiträge

Flyer_2026_Foto_kurz
Mitteilungen

Save the Date…

…gerne informieren wir Sie rechtzeitig über einen Termin im kommenden Schuljahr: am Samstag, 05.09.2026 wird unser diesjähriger Schnuppersamstag (für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler) und Aktivtag stattfinden.

Weiterlesen »
Mucial_2026_4
Musik

Musical „Schwesterherzen“ am Stefan-Andres-Gymnasium  

 

Gemeinsam auf der Bühne stehen und neue Musical-Projekte verwirklichen – all das bietet die Musical AG des Stefan-Andres-Gymnasiums seinen Schülerinnen und Schülern. Von Schauspiel über Gesang bis Tanz entstehen dabei unter professionellen Bedingungen immer wieder neue Herausforderungen und Chancen.

Weiterlesen »