Bericht vom SV-Weihnachtsturnier 2024

Am 18.12.2024 war es wieder soweit: Die traditionellen SV  Weihnachtsturnierspiele fanden zum dritten Mal statt. 283 Fünftklässler spielten Völkerball und Fußball. Um 8:45 Uhr ging es in der Turnhalle los. In den Pausen zwischen den 13 Minuten langen Spielen konnte man sich Getränke und etwas zu Essen kaufen. Es gab Wasser und Apfelschorle zu trinken. Zu essen gab es leckere Hotdogs und Waffeln. Die Waffeln und Hotdogs kamen besonders gut an, weshalb sogar zwei 6. Klassen kamen und sich auch etwas kauften. Jede Klasse kämpfte hart um den Sieg, aber die 5m war am Ende die beste Klasse, weshalb sie das Weihnachtsturnier 2024 gewannen. Herzlichen Glückwunsch!

Bericht von von Noé Boesen 6f und Tim Pahlitzsch 6a

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »