Hand auf’s Herz

Am 19.09.23 wurde dem Schulzentrum von dem Verein Hand aufs Herz ein AED (besser bekannt als Defibrillator) überreicht, der nun im Verwaltungstrakt für jeden zugänglich ist. Nun können wir im Falle eines Herzstillstandes schnell und adäquat reagieren. Damit wir auch wissen, was zu tun ist, werden seit letztem Jahr im Schulzentrum Schülerinnen und Schüler in Reanimation geschult und lernen in diesem Zusammenhang auch, was ein AED kann und wie man ihn einsetzt. Ebenso wurde der Schulsanitätsdienst am Schulzentrum wieder neu eingerichtet. Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes werden nach den Herbstferien Erste Hilfe in den Pausen und an Schulveranstaltungen leisten. In Notfällen sind sie auch während des Unterrichtszeit erreichbar.

Wir freuen uns sehr, dass wir in unseren Tätigkeiten von dem Team von Hand aufs Herz (Brüderkrankenhaus Trier), durch Material und viele Ratschläge so hilfreich unterstützt werden.

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Gemeinsam stark in die Zukunft – Drachenstark Klasse 5a!

In der heutigen Welt ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen lernen, sich selbst zu behaupten und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Genau hier setzt unser Projekt „Drachenstark“ für alle 5. Klassen an, an dem die Klasse 5a nun als erste von 10 5. Klassen teilnehmen durfte. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer gewaltfreien Streitkultur, die Schülerinnen und Schüler für ihren Schulalltag brauchen.

Weiterlesen »
Neuigkeiten

Juniorwahl 2026 am SAG

Am Montag, den 16.03.2026 fand am SAG wieder die Juniorwahl statt. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22.03.2026 wählten unsere Schülerinnen und Schüler

Weiterlesen »
Erasmus

GREEN STEPS FOR THE FUTURE

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts zum Thema „Green steps for the future“  vom 9. – 14. März besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern aus Paris die Mülltrennungsanlage in Mertesdorf.

Weiterlesen »