Spendenaktion des SEB zugunsten ukrainischer Mitschülerinnen und Mitschüler

Am 05. Dezember organisierte der Schulelternbeirat des Stefan-Andres Gymnasiums einen Waffel- und Kakaoverkauf in der Schule.
Mit großer Freude gingen die Eltern (als fleißige Waffelbäckerinnen und Waffelbäcker) ans Werk.
Durch den Verkauf und die vorab getätigten Spenden durch die Eltern kam die beachtliche Summe in Höhe von 1.155,- Euro zusammen. Einen Teil der Einnahmen wurde dazu verwendet, während einer kleinen Feierstunde den ukrainischen Kindern des Stefan-Andres Schulzentrums eine kleine Freunde in Form eins Gutscheins des Gewerbevereins Schweich zu überreichen. Jedem Geschenk lag eine Karte bei mit dem folgenden Spruch, welcher die aktuelle Situation nicht besser beschreiben könnte:

„In den Fenstern leuchten die Kerzen und in den Straßen kehrt die Ruhe ein.
Zu dieser besinnlichen Jahreszeit wünsche ich Dir viel Kraft, Wärme und Geborgenheit.“

Im vergangen Schuljahr wurden bereits zwei Kuchenverkäufe durchgeführt . Hierbei kam der stattliche Betrag von 2.200,- Euro zusammen. Von diesem Geld wurde ein Fonds gegründet, welcher die „Unterstützung ukrainischer Mitschüler*innen“ zur Aufgabe hat. Die Gelder wurden somit eingesetzt, um Schulmaterialien (Schulranzen, Taschen, Sportutensilien, Unterstützung bei Klassenfahrten, etc.) anzuschaffen.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen und Spender*innen.

Mehr Beiträge

Mitteilungen

Kennenlernnachmittag am Stefan-Andres-Schulzentrum

Es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn Kinder aus allen Grundschulen im Umkreis gemeinsam zusammenkommen. „Gefühlt haben wir hier im Saal nicht nur so viele Schülerinnen und Schüler wie sie als Gesamtzahl in einer Grundschule sind. Ich würde sagen, dass wir hier so viele Schülerinnen und Schüler wie in 2-3 Grundschulen sitzen haben“ – so lauteten die Begrüßungsworte des Schulleiters, Herrn Knobloch. Eine passende Beschreibung, denn das Bürgerzentrum war mit den kommenden Fünftklässlern und ihren Eltern an diesem Tag bis an den Rand gefüllt.

Weiterlesen »
Entspannter_lernen (1)
Mitteilungen

Entspannter Lernen zuhause?!

„Heute Abend werden Sie viel Lachen“; ein großes Versprechen von Pascal Rennen, Referent der Akademie für Lernpädagogik, der am Dienstagabend des 14. Mai für einen vollen Bürgersaal sorgte.

Weiterlesen »