Aktion „Tulpen für Brot“

Aktion „Tulpen für Brot“

Pflanzen Sie im Herbst den Frühling und helfen damit Kindern in Not!

In diesem Schuljahr hat das Stefan-Andres-Gymnasium wieder an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe konnten dabei Tulpenzwiebeln bestellen, die sie nach den Herbstferien kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen. Diese wurden dann für 70 Cent pro Stück an Verwandte und Bekannte verkauft.

In diesem Schuljahr konnten Simone Marder und Marc Dittgen, die die Aktion an unserer Schule betreuen, Bestellungen für circa 4000 Tulpenzwiebeln entgegennehmen. Die Klasse 9b hat beim Verpacken und Verteilen der Tulpenzwiebeln geholfen.  

Insgesamt kommt in diesem Schuljahr ein Erlös von circa 2800 Euro zustande.  Dieser geht an die Welthungerhilfe, die deutsche Kinderkrebshilfe und an das Projekt „Borneo Orangutan Survival“ (BOS), welches sich für das Überleben von Orang-Utans und den Schutz der Regenwälder einsetzt.

Die Aktion, die unter anderem unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer steht, wurde zum 30. Mal an Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, verantwortungsvoll zu handeln und erfahren, dass es Freude bereitet zu helfen.

Weitere Informationen unter https://tulpenfuerbrot.de/

Mehr Beiträge

Neuigkeiten

Verkehrserziehung 5. Klasse

Achtung, Auto! Auch in diesem Jahr erarbeiteten und lernten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse spielerisch das umsichtige Verhalten im Straßenverkehr. „Hautnah“ erlebten sie

Weiterlesen »