Das Doppelgängermotiv im Sandmann

Zwei Audioguides für das Deutsche Romantik-Museum

Der Grundkurs Deutsch von Frau Dr. Rollinger hat sich im Laufe des Halbjahres 12/1 mit dem Werk „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann beschäftigt. Zum Abschluss der Reihe sollten die Schüler*innen in selbstgewählten Gruppen von 2-4 Personen Audioguides für eine Ausstellung entwickeln.


Das vorgegebene Szenario war dabei das folgende:

Anlässlich des 200. Todestages E. T. A. Hoffmanns hat das erst kürzlich eröffnete Deutsche Romantik-Museum eine Sonderausstellung geplant, die den so vielfältig begabten Komponisten, Schriftsteller und Zeichner Ernst Theodor Amadeus Hoffmann einem breiteren Publikum vorstellen soll. Dabei soll es vor allem darum gehen, über das Doppelgängermotiv in Hoffmanns Leben und Werk zu informieren.

Der Ausstellungsraum ist ein Wagnis, denn er ist mit Ausnahme einer gerahmten Zeichnung, die Hoffmann zeigt, komplett leer. Mit dem bewussten Verzicht auf weitere Exponate vertrauen die Ausstellungsmacher auf die Kraft der Fantasie und der gesprochenen Worte.

Die Leistungen des Kurses überzeugten insgesamt. Zwei besonders beeindruckende Audioguides dürfen mit Einverständnis der Sprecher*innen hier anonym veröffentlicht und angehört werden.

Mehr Beiträge