Dreck-Weg-Tag

Am dritten Tag der Projekttage organisierte die SV zusammen mit den Schüler*innen der 10. Klassen einen Dreck-Weg-Tag zum Schutze der Umwelt.

Dazu sammelten sie zuerst Müll auf dem Schulhof und auf den darum liegenden Wiesenflächen sowie an den Bushaltestellen. Dabei fanden sie häufig Bäckertüten oder Süßigkeitenpapiere sowie leere Dosen oder Flaschen. 

Danach folgten zwei Stunden, in denen sie Müll entlang der Mosel einsammelten. Auch dort wurden hauptsächlich leere Glas- und Plastikflaschen sowie Süßigkeitenpapiere gefunden. Außerdem fiel vielen Schüler*innen auf, dass sich auf den Straßen sowohl an der Mosel, als auch auf dem Schulhof viele Kaugummis befanden, welche sie mit den Müllzangen nicht weg machen konnten. 

Letztendlich konnten bei der ganzen Aktion 13 Säcke voller Müll sowie größere Gegenstände erfolgreich aufgesammelt werden, was schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist!

Eine weitere Gruppe hat sich darum gekümmert, die Klassen- und Fachräume des gesamten Schulzentrums mit neuen Mülltonnen für Papiermüll auszustatten. Dieser soll in Zukunft getrennt werden.

Johanna Kellersch und Mariella Guhl, 10b

 

Mehr Beiträge

bücher
Ankündigung

Abholung Bücher (Schulbuchausleihe)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,  die Ausgabe der  Schulbücher für jene Kinder, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, findet an folgenden Terminen statt: Dienstag, 28. Juli

Weiterlesen »
Kinderakademie Mainz (1)
Neuigkeiten

Besuch der Kinderakademie der Stiftung Mainz Herz und 1. Platz beim Wettbewerb

Am 4. Mai 2026 unternahm die Klasse G8d in Begleitung von Herrn Reckinger und Herrn Doll einen spannenden Ausflug zur Kinderakademie der Stiftung Mainzer Herz, die in Kooperation mit dem 1. FSV Mainz 05 stattfindet. Ziel des Tages war es, mehr über gesunde Ernährung, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und insbesondere die Risiken des Nikotinkonsums zu erfahren.

Weiterlesen »