Hand aufs Herz – Retten macht Schule

Was passiert, wenn das Herz still steht? Wie finde ich heraus, ob jemand einen Herzstillstand erlitten hat? Wie reagiere ich dann richtig? Was ist ein AED und wie benutze ich ihn?

Auf diese Fragen haben die SchülerInnen der Klassenstufen 7, 8 und 9 nun eine Antwort. In den letzten Schulwochen haben sie gelernt, wie sie im Fall eines Herzstillstandes schnell und adäquat handeln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Herzstillstand ging es dann über zum praktischen Teil, in dem die richtigen Maßnahmen gezeigt und erklärt wurden und später auch von jedem einzeln geübt werden konnten.

Seit diesem Schuljahr nimmt das SAG am Projekt Hand aufs Herz teil, das vom Brüderkrankenhaus in Trier koordiniert wird. Unserer Schule wurden über Hand aufs Herz und der Björn-Steiger-Stiftung 11 Reanimationspuppen und ein Trainings-AED (Defibrillator) zur Verfügung gestellt, um in den Klassen regelmäßig die Herzdruckmassage zu üben. Das Projektteam vom Brüderkrankenhaus in Trier bildet dazu Lehrer in der gesamten Region aus und versorgt sie engagiert mit ihrem Fachwissen.

Das Ziel des Projekts ist, den SchülerInnen früh die richtigen Maßnahmen nach einem Herzstillstand zu zeigen und diese einzuüben. Studien haben nämlich gezeigt, dass frühes Erlernen der Reanimationstechniken sowie regelmäßiges Training die Reanimationsquote und die Überlebensrate nach einem Herzstillstand steigen lässt.

Die Schulung wurde von allen TeilnehmerInnen sehr interessiert und konzentriert verfolgt und das Gelernte erfolgreich an den Trainingspuppen ausprobiert.

https://www.herzzentrum-trier.de/hzt/unsere-leistungen/Hand-aufs-Herz.php

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »