Hand aufs Herz – Retten macht Schule

Was passiert, wenn das Herz still steht? Wie finde ich heraus, ob jemand einen Herzstillstand erlitten hat? Wie reagiere ich dann richtig? Was ist ein AED und wie benutze ich ihn?

Auf diese Fragen haben die SchülerInnen der Klassenstufen 7, 8 und 9 nun eine Antwort. In den letzten Schulwochen haben sie gelernt, wie sie im Fall eines Herzstillstandes schnell und adäquat handeln. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Herzstillstand ging es dann über zum praktischen Teil, in dem die richtigen Maßnahmen gezeigt und erklärt wurden und später auch von jedem einzeln geübt werden konnten.

Seit diesem Schuljahr nimmt das SAG am Projekt Hand aufs Herz teil, das vom Brüderkrankenhaus in Trier koordiniert wird. Unserer Schule wurden über Hand aufs Herz und der Björn-Steiger-Stiftung 11 Reanimationspuppen und ein Trainings-AED (Defibrillator) zur Verfügung gestellt, um in den Klassen regelmäßig die Herzdruckmassage zu üben. Das Projektteam vom Brüderkrankenhaus in Trier bildet dazu Lehrer in der gesamten Region aus und versorgt sie engagiert mit ihrem Fachwissen.

Das Ziel des Projekts ist, den SchülerInnen früh die richtigen Maßnahmen nach einem Herzstillstand zu zeigen und diese einzuüben. Studien haben nämlich gezeigt, dass frühes Erlernen der Reanimationstechniken sowie regelmäßiges Training die Reanimationsquote und die Überlebensrate nach einem Herzstillstand steigen lässt.

Die Schulung wurde von allen TeilnehmerInnen sehr interessiert und konzentriert verfolgt und das Gelernte erfolgreich an den Trainingspuppen ausprobiert.

https://www.herzzentrum-trier.de/hzt/unsere-leistungen/Hand-aufs-Herz.php

Mehr Beiträge

Ehrungen 2026
Mitteilungen

Ehrungen 2026

Heute stehen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die sich in diesem Schuljahr auf besondere Weise ausgezeichnet haben.

Weiterlesen »
Klassenfahrt_5a (4)
Klassenfahrt

Klassenfahrt der 5a nach Cochem Gemeinsam unterwegs, gemeinsam gewachsen

Zum Ende der Jahrgangsstufe 5 machte sich die Klasse 5a des Stefan-Andres-Gymnasiums auf den Weg nach Cochem. Im Mittelpunkt der Klassenfahrt stand die Stärkung der Klassengemeinschaft. Durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zusammenarbeit verbessern, Vertrauen aufbauen und viele schöne Erlebnisse miteinander teilen.

Weiterlesen »