Von Gangsta-Omas, Apfelmus und ganz alten Tricks – der Vorlesewettbewerb am SAG
Auch in diesem Schuljahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am SAG statt, denn von so einem kleinen Stückchen Stoff vor dem Mund lassen wir uns nicht abschrecken – und uns erst recht nicht die Lust am (Vor-)Lesen nehmen! Nachdem sich Leandro Maichle (6b), Linus Matthis (6c), Emma Munsch Pais (6e) und Niklas Tschepe (6m) bereits im Schul- und im Gruppenentscheid gegen starke Konkurrentinnen und Konkurrenten (immerhin ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus 8 Klassen!) durchgesetzt hatten, traten sie am Montag, 07.12., zum Schulfinale an. Anders als sonst konnten die Leser ihre Kunst diesmal nicht vor größerem Publikum absolvieren, umso gemütlicher war dann aber die Stimmung in Raum R19a, in dem der Wettbewerb ausgetragen wurde. Zunächst lasen die Vier aus selbstgewählten Büchern vor –Minecraft-Action, Gangsta-Oma-Geschichten, Apfelmus-Zirkusnummern und Drei???-Abenteuer – da war für jeden der Zuhörer (immerhin bestehend aus der Jury und einer Begleitung pro Leser) etwas dabei! Anschließend mussten die Kandidaten aus einem ihnen unbekannten Text lesen – nämlich aus Fee Krämers „Ein ganz alter Trick“ – zum Glück eröffnete Schülerjurorin und Vorjahressiegerin Mia Blaes zunächst mit einer eindrucksvollen Lesung und ließ uns teilhaben an dem Streich des Schülers Pascal, der es tatsächlich wagte, seinem Lehrer mit „Knochenkalle“ – dem Schulskelett – einen gehörigen Schrecken einzujagen. Gut, dass wir am SAG nur brave Schülerinnen und Schüler haben, die niemals auf die Idee kämen, ihren Lehrerinnen und Lehrern solche Streiche zu spielen… ähm, zurück zum Thema! Nachdem die Vier auch diese letzte Hürde gemeistert hatten, musste die Jury eine Entscheidung fällen.
Emma Munsch Pais (6e) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb am SAG, vertreten wird sie von Linus Matthis (6c). Herzlichen Glückwunsch!
Für ihren weiteren Weg auf dem Kreisentscheid – so es denn ab Frühjahr wieder möglich sein wird – wünschen wir ihnen viel Erfolg, Spaß und vor allem schöne Geschichten!
Eure Schulgemeinschaft des SAG