Fachschaft - Deutsch

Die Fachschaft Deutsch stellt sich vor

Lesen und Schreiben… das könnt ihr schon längst!? Dann seid ihr genau richtig im Deutschunterricht des SAG! Denn nun werden wir mit euch in die Feinheiten unserer (Mutter-)Sprache hinab- oder doch eher hinaufsteigen (?).

Heißt es zum Beispiel: „Die Lehrerin hatte den Kindern schon von Weitem zugewinkt oder zugewunken? Oder: Wollen wir uns Mühe geben, nicht sitzen zu bleiben oder nicht sitzenzubleiben? Muss in folgendem Satz ein Komma stehen: Der Deutschunterricht bietet viele Möglichkeiten Neues zu lernen? Und was war noch mal ein Genitivattribut? Uff, das ist aber schwer, äh schwierig, oder?! Ihr seht – jetzt geht es erst richtig los!

„In alten, alten Zeiten, als die Menschen noch in ganz anderen Sprachen redeten, gab es in den warmen Ländern schon große und prächtige Städte. Da erhoben sich die Paläste der Könige und Kaiser, da gab es breite Straßen, enge Gassen und winklige Gässchen, da standen herrliche Tempel mit goldenen und marmornen Götterstatuen, da gab es bunte Märkte (…) und schöne Plätze (…). Und vor allem gab es dort ein Theater.“ 

Na, wer erkennt, welche bekannte Geschichte über ein kleines Mädchen, das besonders gut zuhören konnte, hier erzählt wird? Richtig – es ist die Geschichte von Momo von Michael Ende. Wenn uns Sprache derart packt, dass wir in ihr gedanklich versinken können und ganze Welten in unseren Köpfen neu entstehen, dann haben wir es mit (freilich großer!) Literatur zu tun.

Und mit nichts weniger werden wir uns beschäftigen – werden lesen, vorlesen, uns schauspielerisch ausprobieren, weiterschreiben, hinzuerfinden, nacherzählen, zusammenfassen, bewerten, leidenschaftlich diskutieren und bei alledem: beherzt Neues lernen!

Ihr wollt mehr erfahren? Willkommen auf den Seiten der Fachschaft Deutsch des SAG!

Fachschaftsleitung

Herr StR

Jan Weis