Fachschaft - Ethik

Vom Sollen, Wollen, Tun und Sein …

Das Fach Ethik ist keineswegs nur eine „Ausweichmöglichkeit“ für die, die keinen Religionsunterricht besuchen möchten. Ethik ist die Lehre über die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, indem sie das menschliche Handeln erörtert, und Antworten sucht auf Fragen, die unsere menschliche Existenz als Individuum und als Gesellschaft berühren.

Die Ethik fragt „Wer bin ich? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?“ und antwortet mit dem Denken gemäß philosophischer Methoden.

Konkrete Themen des Faches sind Identität und Geschlechterrollen, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, aber auch Umwelt und Natur sowie die damit einhergehende Verantwortung. Hier lassen sich beispielsweise der Umgang mit Tieren und die Herausforderungen sowie Chancen neuer Technologien thematisieren. Für ältere Schüler*innen geben darüber hinaus Diskussionen in den Bereichen Medizin- und Wirtschaftsethik Raum zum Reflektieren, Positionieren und Argumentieren.

Das Fach behandelt auch das Lösen von Konflikten und das Nachdenken über Gerechtigkeit, vor allem da, wo sie verletzt wird, etwa bei modernen Phänomenen wie Cybermobbing, aber auch bei Themen, die es wohl schon immer gegeben hat, wie Krieg, Rassismus und Diskriminierung.

Werte, Normen, Konventionen, die unser Tun und Handeln vor dem eigenen Gewissen bestimmen, werden ebenso behandelt wie Fragen nach dem Glück und dem Sinn des Lebens, es soll aber auch der Blick geweitet werden für die verschiedenen Kulturen und Religionen der Welt mit ihren Schöpfungsmythen und anderen Besonderheiten. Auch große Fragen, wie etwa das Zusammenspiel von Freiheit und Verantwortung, von Wahrnehmung und Wirklichkeit, sowie dem Leben und dem Sterben, werden betrachtet.

Wem so manche dieser komplexen Themenbereiche auch schon einmal durch den Kopf gegangen sind, der sollte sich mit Ethik befassen!

Fachschaftleitung

Frau StR‘

Verena Weiß