Fachschaft - Geschichte

Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor

Zeitreisen sind unmöglich? Nein, denn sie finden bei uns statt! Jede Woche, für jeweils 45 Minuten. Die Reisen führen durch Deutschland, Europa und die Welt: zwischen Entdeckungen und Eroberungen, Revolutionen und Kaiserkrönungen, erleben wir die unterschiedlichsten Lebenswelten verschiedener Kulturen bis hin zu Kriegen und Friedenschlüssen.

 

Die Auseinandersetzung mit Geschichte liefert jungen Menschen die Grundvoraussetzungen, um in ihrem späteren Leben aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen zu können. Diese Überzeugung und die Begeisterung für das Fach Geschichte wollen wir an unsere Schüler und Schülerinnen weitergeben.

 

Ein besonderer Blick auf unsere eigene Region soll dabei nicht zu kurz kommen: Wir unterstützen die Auseinandersetzung mit regionaler Geschichte durch den Besuch von Museen und Ausstellungen. Wie lebten die Menschen im Trier der Antike? Wie hätte Karl Marx wohl die Wirtschaftsfragen des 21. Jahrhunderts beantwortet? Wie erlebten die Menschen den Nationalsozialismus im Raum Trier?

Um eine Reise in die Vergangenheit so authentisch wie möglich zu gestalten, verlassen wir das Klassenzimmer hin und wieder und begeben uns mit den Schülern an außerschulische Lernorte in Form von Exkursionen oder laden Experten zu uns ein, um die aktive Auseinandersetzung mit Geschichte zu fördern.

 

Die Fachschaft Geschichte freut sich auf eine spannende Zeitreise mit euch!

Fachschaftleitung

Frau

Selina Mayer

Geschichte kreativ

Geschichte unterwegs