Bewerbungstraining vor Ort!

Am 5.7.2023 war die 8d im Rahmen des Deutschunterrichts zu Gast in der Steuerberatungskanzlei Widdau und Partner in Trier. Eine Kanzleimitarbeiterin führte dort, nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen der Schüler, zwei fiktive Bewerbungsgespräche mit ausgesuchten Kandidaten durch. Vor- und Nachbereitung des Besuchs fanden und finden im Deutschunterricht statt. Wer weiß, ob nicht jemand in der 9. Klasse in der Steuerberatung ein Schüler-Praktikum durchführen möchte? Im nächsten Jahr ist es soweit für unsere Neuntklässler*innen!

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »