Welternährung zwischen Überfluss und Mangel

ein Karikatur-Workshop in Klassenstufe 8

In Klassenstufe 8 bildet die Unterrichtsreihe „Welternährung zwischen Überfluss und Mangel“ einen thematischen Schwerpunkt des Erdkunde-Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen dabei die Ernährungssituation in Entwicklungsländern wie Äthiopien und dem Südsudan, diskutieren Möglichkeiten, gegen den Hunger der Welt vorzugehen und kontrastieren die Situation in Afrika mit der in Industrieländern, wo Nahrungsmittelverschwendung und ein erhöhter Fleischkonsum die Konsumgesellschaft in ein schlechtes Licht rücken.

Ein Medium, das sich hier thematisch besonders eignet, ist die Karikatur. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Karikaturen auszuwerten und dabei in drei Schritten vorzugehen: Auf eine Beschreibung der Bildelemente folgt deren Deutung und schließlich eine Beurteilung und Stellungnahme.

Im Rahmen eines Karikatur-Workshops hat die Klasse 8b im Schuljahr 2021/22 sogar eigene Karikaturen erstellt und die besten Ergebnisse prämiert. Diese möchten wir im Folgenden veröffentlichen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Deutung der einzelnen Werke!

Text und Fotos: M. Dittgen

Mehr Beiträge

Mathematik

Erfolgreiche Teilnahme bei JUGEND FORSCHT 2025

Nach fast genau einem Jahr intensiver Forschungsarbeit war es am 20.02.2025 dann endlich so weit: Die beiden Forscherteams unserer Schule stellten sich beim Regionalwettbewerb Bitburg der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren und sich mit ihren Konkurrenten zu messen.

Weiterlesen »
Gebärdensprache (12)
Neuigkeiten

„Der Bär mag Honig“ – das Projekt „Gebärdensprache“

Während der diesjährigen Projekttage vom 5.-8. Februar 2025 fand am Stefan-Andres-Gymnasium Schweich ein ganz besonderes Projekt statt, denn – krankheitsbedingt leider nur – sechs-fünf interessierte Schülerinnen und Schüler lernten die Grundzüge der deutschen Gebärdensprache (DGS) kennen.

Weiterlesen »
KZ_Natzweiler (2)
Geschichte

Erinnern und Gedenken an das KZ Natzweiler-Struthof (1941-1944)

Im Rahmen der Projektwoche am Stefan-Andres-Gymnasium setzten sich 42 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 intensiv mit dem KZ Natzweiler-Struthof auseinander. Dieses Projekt hatte zum Ziel, das Bewusstsein für die Geschichte und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu schärfen und den jungen Menschen ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu vermitteln.

Weiterlesen »